Schnellübersicht der aktuellen Phantastik-Couch

Phantastisches Buch des Monats Februar: Die unsichtbare Bibliothek

Die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

• Mystery

"Lieben Sie Bücher? Sind Sie auch ganz vernarrt in die bedruckten Seiten, das Wissen, die Imagination, die in Büchern enthalten und auf immer gesichert sind? Nun, dann wird ihnen das Konzept der Institution einleuchten, für die ich arbeite. Gestatten, dass ich mich vorstelle Irene Winters, eigentlich heiße ich ja Ray, aber Namen geben einem Gegner, noch dazu, wenn er in Elfenmagie bewandert ist, Macht."
Toller Schmöker mit vielschichtigen Figuren, mehr davon bitte!

Phanta vor 5: Das rote Zimmer

Phanta vor 5: Das rote Zimmer

H. P. Lovecraft war nicht nur als Schriftsteller ein Meister der modernen Phantastik, sondern auch ein profunder Kenner des Genres. Weshalb diese zeitlose Sammlung, die 14 Storys berühmter, aber auch wenig bekannter oder vergessener Autoren, die Lovecraft oft mehrfach lobend erwähnte, enthält, auch 5 Jahre nach Erscheinen immer noch einen Blick wert ist. Als roter Faden zieht sich das Motiv der elementaren und belebten Furcht durch diese manchmal literarischen, manchmal trivialen aber durchweg spannenden Geschichten.

Weitere aktuelle Besprechungen im Februar auf der Phantastik-Couch:

Das Feuerzeichen (Francesca Haig)

Das Feuerzeichen von Francesca Haig

400 Jahre zuvor gab es eine gewaltige Explosion, bei der viele Menschen starben, in der Folge kamen die meisten Kinder missgebildet zur Welt, bis eines Tages ausschließlich Zwillinge geboren wurden, jeweils ein Junge und ein Mädchen, jeweils ein Kind perfekt und eines mit einem Makel. Der Roman ist eine gelungene All-Age-Dystopie, die auf eine interessante Welt mit vorstellbarer Entwicklung und gut durchdachten Charakteren setzt. Lesenswert!

Das Geheimnis von Leben und Tod (Rebecca Alexander)

Das Geheimnis von Leben und Tod von Rebecca Alexander

• Mystery

Der Tod ist das Ende – zumindest auf Erden, so wird gemeinhin angenommen. Doch was, wenn man einen just versterbenden Körper ins Leben zurückholen könnte, wenn der "Leihzeiter", wie diese Wesen genannt würden, dann ein relativ normales Leben führen könnten?
    In zwei alternierenden Handlungssträngen erzählt uns die Autorin einen faszinierenden Mix aus Thriller, phantastischen und historischem Roman.

Die Baker-Street-Artefakte (Christian von Aster, Hg.)

Die Baker-Street-Artefakte von Christian von Aster, Hg.

• Mystery

Heinz Rox-Schult, Globetrotter, Abenteurer, trug aus seinem mehr als abwechslungsreichen Leben Erinnerungsstücke zusammen, die er nach seinem Ableben der Stadt Saarbrücken vermachte. Im "Baker Street", einer Teestube und Pub, werden diese ausgestellt. Von einigen dieser Artefakte liessen sich die Autoren zu Geschichten inspirieren, die Rox-Schult bestimmt gefallen hätten. Erzählungen voller Flair, voller Abwechslung, Abenteuer und absonderlichen Vorkommnissen.

Grimscribe - Sein Leben und Werk (Thomas Ligotti)

Grimscribe - Sein Leben und Werk von Thomas Ligotti

• Mystery

13 Geschichten erzählen von einem unendlich fremden Universum, das jene, die einen Blick in die Regionen jenseits der bekannten Realität werfen, gleichermaßen faszinieren wie verstören, locken wie zerstören … - Mit eindrucksvoller Sprachgewalt entwirft Autor Ligotti eine weniger böse oder grausame als fremde Welt, deren bizarre Bewohner den Menschen ignorieren und absichtslos zerstören: unerhört intensive Lektüre, in der die Stimmung jederzeit wichtiger als die Handlung ist.

Außerdem neu rezensiert im Februar:

Weitere Informationen

Diesen Monat neu in den Regalen Ihrer phantastischen Buchhandlung:

über die Phantastik-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

• Krimi-Couch.de
    • Histo-Couch.de
    • Belletristik-Couch.de
    • Kinderbuch-Couch.de
    • Jugendbuch-Couch.de
    • Kochbuch-Couch.de
    Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2016 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.