An- und reingehört

Phantastisches für die Ohren

Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch …ist ein Hörbuch? Ja, der Kunde ist König und dieser wünscht sich nunmal neuerdings neu erschienene Bücher auch direkt als Hörbuch oder -spielversion konsumieren zu können.

Vielleicht würde Freud sagen, es ist dem kindlich geborgenem Prozess des Vorlesens geschuldet, das wir noch aus unserer Kindheit im Gedächtnis haben. Wobei es gerade im Bereich von Fantasy, Mystery und Horror doch eher ein Nerven aufreibendes Vergnügen sein kann sich in fremde Welten rein zu „hören“.

Nicht selten entstehen dabei kleine Kunstwerke, die mit ausgefeilten Klang- und Melodieteppichen das Stimmspiel der meist namenhaften Schauspieler untermalen. In dieser Rubrik wollen wir ihnen ein wenig Ehre zuteilwerden lassen.

„World War Z: Operation Zombie“

Der erste Blick auf die Rückseite des CD-Cover wirkt kurz abschreckend: Ganze 14 Stunden, die man vor sich hat! Das klingt gewaltig und man mag geneigt sein es für „später“ zurück ins Regal zu stellen. Tun Sie es nicht, starten Sie die längste Nachrichtensendung der Welt und tauchen Sie in Max Brooks’ Nachkriegsberichterstattung ein..