Fabelheim. Die Schattenplage von Brandon Mull

Fabelheim. Die Schattenplage von Brandon Mull

Originalausgabe erschienen 2008unter dem Titel „Grip of the Shadow Plague“,deutsche Ausgabe erstmals 2011, 360 Seiten.ISBN 3-442-26880-X.Übersetzung ins Deutsche von Hans Link.

»Fabelheim. Die Schattenplage« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Fabelheim, das Schutzreservat für magische Kreaturen, wird noch immer bedroht. Die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns hat ihre Bemühungen, Kendra, ihren Bruder Seth und ihren Großvater Sorensen in die Knie zu zwingen, längst noch nicht aufgegeben. Jetzt breitet sich die geheimnisvolle Schattenplage aus, die Wesen des Lichts in Kreaturen der Finsternis verwandelt. Bei der Verteidigung der guten Feen muss Seth über sich selbst hinauswachsen und erkennen, wozu er wirklich fähig ist – oder aber Fabelheim wird untergehen. Kendra hingegen wird von den Rittern der Morgenröte aufgefordert, ihrer Gemeinschaft beizutreten. Denn die Schattenplage ist nur ein Ablenkungsmanöver. In Wahrheit hat die Gesellschaft des Abendsterns ein viel schrecklicheres Ziel als nur die Ermordung unzähliger magischer Wesen. Die Zerstörung von Fabelheim wäre nur der erste Schritt zur Vernichtung alles Guten in der Welt.

Ihre Meinung zu »Brandon Mull: Fabelheim. Die Schattenplage«

lontloo zu »Brandon Mull: Fabelheim. Die Schattenplage«06.06.2012
Dieser 3. Teil der Fabelheim-Serie hat mir besser gefallen als Nr. 2 (Die Gesellschaft des Abendsterns) und rangiert für mich auf gleicher Ebene wie Teil 1.
Gut gelangen fand ich die Passagen, in denen Kendra und Seth getrennt voneinander agiert haben, hier kam dann doch mehr Spannung auf. Waren beide Geschwister zusammen, gab es wieder das aus Teil 1+2 bekannte Muster: er – der kleine Bruder – ist ein Draufgänger und will eigentlich immer nur die Welt alleine retten; sie – mit den besonderen Fähigkeiten – zaudert immer, hat Angst und ist sich unsicher.
Einen tollen Aspekt fand ich die Zeitreise aus der Vergangenheit in die Jetzt-Geschichte von Patton Burgess. Sie hat Spannung gebracht und hätte für mich persönlich noch detaillierter beschrieben werden können.
Am Ende gab es einen Ausblick auf Teil 4, den es wohl bisher noch nicht in deutscher Übersetzung gibt.
Ihr Kommentar zu Fabelheim. Die Schattenplage