Der schwärzeste Tag von Dennis L. McKiernan

Der schwärzeste Tag von Dennis L. McKiernan

Originalausgabe erschienen 1984unter dem Titel „The Darkest Day“,deutsche Ausgabe erstmals 1988, 360 Seiten.ISBN 3-453-52556-6.Übersetzung ins Deutsche von Fred Kinzel.

»Der schwärzeste Tag« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Nach „Halblingsblut“ und „Halblingszorn“ das dramatische Finale der Halblingssaga von Bestsellerautor Dennis L. McKiernan! Die Völker Mithgars haben sich im Kampf gegen die Flut des Bösen vereint, um den drohenden Untergang und die Unterwerfung der ganzen Welt von Mithgar zu verhindern. Das Schicksal liegt nun in den Händen der Halblinge und ihrer Verbündeten …

Ihre Meinung zu »Dennis L. McKiernan: Der schwärzeste Tag«

M.Reinsch zu »Dennis L. McKiernan: Der schwärzeste Tag«08.04.2011
Ich habe nun alle drei Bücher hintereinander gelesen und muß beim letzten Band 90° vergeben...
Wie schon bei den anderen Rezessionen geschrieben ist es ein Unding Tolkien mit McKiernan zu vergleichen, den kaum ein Autor der Neuzeit hat nicht beim "Herrn der Ringe" abgekufert!
"Die Legende vom dunklen Turm" steht für sich alleine. Sicher sind die Figuren sehr ähnlich angelegt wie im HdR, auch manche Buchstellen sind sich sehr ähnlich/fast gleich.
Aber allein durch seinen eigenen Schreibstyle, seine eigenen Helden und deren Abenteuer hat man zwei völlig unterschiedliche Storys!
Was diesem Buch hoch anzurechnen ist, das es nicht mit der letzten Großen Schlacht endet, sondern auch noch die zeit danach liebevoll beleuchtet.
Dazu ist auch anzumerken das In den USA der "Mithgar-Zyklus" eine große Anhängerschaft besitzt, nur weil es in Deutschland gerade einmal 4 Bände gibt (der Fünfte ist in Vorbereitung), heißt das noch lange nicht, das er schlecht ist.
Ich für meien Fall habe großes Interesse an den ersten 4 Bänden gehabt und stürze mich nun voller Neugier auf den ersten Band der neuen Triologie "Zwergenzorn".
McKiernans Bücher sind jedem Fanatsyfan der auf den Spuren von Tolkien wandeln will sehr ans Herz zu legen!
Ihr Kommentar zu Der schwärzeste Tag