Hellströms Brut von Frank Herbert

Hellströms Brut von Frank Herbert

Originalausgabe erschienen 1973unter dem Titel „Hellstrom\\\'s Hive“,deutsche Ausgabe erstmals 1977, 396 Seiten.ISBN 3-453-12822-2.Übersetzung ins Deutsche von Walter Brumm.

»Hellströms Brut« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Seit mehr als 300 Millionen Jahren gibt es auf der Erde staatenbildende Insekten. Sie sind in der Lage, in vergifteter und radioaktiv verseuchter Umwelt weiter zu existieren, und haben alle Aussicht, weitere 300 Millionen Jahre zu überleben. Daneben wirkt das Dasein der menschlichen Rasse wie das Auftauchen einer Eintagsfliege. Im Jahre 1971 drehte Walon Green den Film „The Hellstrøm Chronicle“ („Die Hellstrøm-Chronik“) um den fiktiven Entomologen Nils Hellstrøm, der die Insekten als die wahren Herrscher der Erde zeigt. Frank Herbert, betroffen und tief beeindruckt von dem Film, fragte sich, welche Überlebenstechniken der Mensch wohl entwickeln müsse, um seinen Fortbestand über vergleichsweise lange Zeiträume zu sichern, und spielte den Gedanken in diesem Roman durch. Zwei Dinge sind unabdingbare Voraussetzungen für eine derartige Existenz: der absolute Verzicht auf Individualität und die totale Unterordnung unter die Interessen des Gemeinwesens. Und beide sind für den Menschen nicht akzeptabel, ohne daß er sich selbst aufgibt.

Ihre Meinung zu »Frank Herbert: Hellströms Brut«

Gilbert von Luck zu »Frank Herbert: Hellströms Brut«23.07.2014
Worte der Brutmutter Trova Hellström: "Mit freudiger Gewissheit erwarte ich den Tag, da ich in die Bottiche eingehen werde, um mit unserem ganzen Volk eins zu werden."
26.10.1896

Es sind teilweise konkurrierende Geheimdienste der USA, die Gerüchten, verwirrenden Vorkommnissen und Anzeichen nachgehen.
Doch sie alle unterschätzen, was sich tief unter dem Boden des mächtigsten Imperiums der Neuzeit wirklich entwickelt hat und zu einer völligen Umkrempelung des menschlichen Daseins, der Lebensweise, Ethik, Moral und jeglicher bisher bekannter Kultur bereitsteht!

Hellströms Brut ist einer der besten SF-Romane, die ich je gelesen habe.
Der Leser verliert sich und geht auf in einer Handlung, in der Menschen auf eine Weise verschwinden, die ihm genau geschildert wird, die er sich aber dennoch nicht zu erklären vermag.
Fast weicht die Spannung beim Lesen der Angst.

Was von der Idee her grotesk anmutet, wird schlüssig und nachvollziehbar erklärt, sodass es nicht mehr unmöglich erscheint:
Ein unterirdisches Reich, ameisenstaatsähnlich organisiert, nur der Ratio verpflichtet und dennoch vielleicht nicht grausamer als die oberirdische Welt der Menschen, bedroht nicht nur die Existenz der VSA, sondern die aller Nationen.

Frank Herbert ist neben spannendster Unterhaltung ein Werk mit Anspruch gelungen, das gerade durch seinen nachdenklich stimmenden Vergleich unserer ("guten") Welt mit der zu bekämpfenden Hellströms zu einem leider wenig beachteten Stück Literatur geworden ist.
Analysen und Darstellungen menschlicher Gefühle von Liebe über Neid bis zu Hass kommen dabei ebenso wenig zu kurz wie die anschauliche und realistische Beschreibung technischer Details.

Als überwältigend jedoch vermittelt sich die Infragestellung unserer selbstverständlich gewordenen Alltagskulturen im Vergleich zu einer unerwartet fremden und dennoch in vielen Zügen erstaunlich menschlichen Gegenkultur, die dem zunächst abgestoßenen Leser gegen Ende des Romans einen überraschenden Perspektivwechsel vermitteln kann.
Während der Leser beginnt, Strukturen, Mechanismen und die Philosophie Hellströms Gegenwelt zu verstehen, erweitert sich sein innerer Blick auf sich selbst, seine Reaktionen, seine scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Wissens und Empfindens wie auch sein Blick auf die Wirklichkeit unserer Welt.

Meine Empfehlung lautet daher: unbedingt lesen! Das Buch wird nicht mehr verlegt, ist aber z.B. über www.booklooker.de gebraucht von privaten Anbietern oder Antiquariaten erhältlich.

Gilbert von Luck
Beverly zu »Frank Herbert: Hellströms Brut«11.03.2012
Ich halte "Hellströms Brut" nicht nur für den besten Roman, den Frank Herbert geschrieben hat, sondern auch für eine des besten Dystopien des 20. Jahrhunderts.
In ihr zeigt Frank Herbert auf drastische Weise, was aus Menschen wird, die auf eine bestimmte Funktion reduziert werden und denen das Recht verweigert wird, alle Facetten ihrer Persöndlichkeit auszuleben. Die fremdartige Umgebung des "Stocks", in der sich der Prozess der Entmenschlichung vollzieht, mag oberflächliche Leser dazu verleiten, "Hellströms Brut" als Gruselgeschichte abzutun. Aber wer verwendet nicht Redewendungen wie die von den "Bürodrohnen" oder sagt über einen belebten Ort voller Menschen, dass es da wie im Bienenstock zugehe. Nun, von Bürodrohnen und Bienenstöcken mit menschlichen Bienen ist es gedanklich nicht mehr weit zu den Visionen der Trova Hellström vom perfektionierten "Stock".
Ihr Kommentar zu Hellströms Brut