Radwelt von Harry Harrison

Radwelt von Harry Harrison

Originalausgabe erschienen 1981unter dem Titel „Wheelworld“,deutsche Ausgabe erstmals 1983, 191 Seiten.ISBN 3-453-30837-9.Übersetzung ins Deutsche von .

»Radwelt« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Auf einen Kolonieplaneten verbannt, ist Jan Kulozik als Wissenschaftsingnieur für den Maschinenpark zuständig. Nur zweimal im Jahr kommt die Erdflotte, um landwirtschaftliche Erzeugnisse abzuholen, sie gegen irdische Industriegüter und Ersatzteile einzutauschen. Die Machthaber der Erde gestaten den Kolonien keine eigenen Industrien um sie in Abhängigkeit zu halten.

Doch diese Jahr bleiben die Frachter aus. Durch die extreme Achsneigung des Planeten steigen im Sommer die Temperaturen auf mehr als 100 Grad an. Wöhrend die Farmer sich rüsten, um bald die lange Fahrt an die andere Hemisphäre anzutreten, droht die wertvolle Ernte ein Raub der Flammen zu werden. Gegen den erbitterten Widerstand einer verkalkten und starrsinnigen Führung setzt Kulozik seine Idee durch, einen Teil der Ernte über Land mit dem Siedlerkonvoi auf die andere Seite des Planetenzu bringen und trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit eine zweite Fahrt zu wagen, um auch den Rest zu retten.

Ihre Meinung zu »Harry Harrison: Radwelt«

Ihr Kommentar zu Radwelt