Tod eines Unsterblichen von Herbert W. Franke

Tod eines Unsterblichen von Herbert W. Franke

Originalausgabe erschienen 1982, 194 Seiten.ISBN 3518372726.

»Tod eines Unsterblichen« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Ein Sarg auf dem Transport durch den Weltraum, Havarie in der Nähe eines verbotenen Planeten, Militärs bei sinnlosen Planspielen, Wissenschaftler, die ihre Ergebnisse systematisch vernichten, und ein zum Sterben verurteilter Unsterblicher – das sind einige Szenenbilder aus diesem Roman von Herbert W. Franke. Die Welt, die er beschreibt, könnte ein Gefängnis sein, eine Kaserne oder eine Heilanstalt, auf jeden Fall ist sie ein Alptraum der Irritation, ein Netzwerk aus Täuschung und Intrige. Und wie schon oft in den Geschichten von Franke ist es ein einzelner, ein Außenseiter, nur zufällig in eine ungewöhnliche Situation geraten, der sie zu verstehen und sich aus ihr zu befreien versucht. „Tod eines Unsterblichen“ – schon der Titel deutet das Widersprüchliche an. Die Logik des Absurden. Neben der Konfrontation mit dem Unbekannten, neben dem gedanklichen Experiment, das jede Science-fiction-Geschichte sein sollte, ist es auch die surrealistische Szenerie, die den Autor an der Science-ficition besonders anzieht.

Ihre Meinung zu »Herbert W. Franke: Tod eines Unsterblichen«

Ihr Kommentar zu Tod eines Unsterblichen