Das Spiel Azad von Iain M. Banks

Das Spiel Azad von Iain M. Banks

Originalausgabe erschienen 1988unter dem Titel „The Player of Games“,deutsche Ausgabe erstmals 1990, 446 Seiten.ISBN 3-453-04275-1.Übersetzung ins Deutsche von Rosemarie Hundertmarck.

»Das Spiel Azad« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Jernau Morat Gurgeh ist ein Besessener, der beste Spieler in der „Kultur“, dem von Menschen besiedelten Teil der Galaxis. Er kennt alle Spiele und in allen ist er unschlagbar. Da hört er vom Spiel Azad, das alle acht Jahre in Groasnachek in der Großen Magellanschen Wolke gespielt wird, dem Herrschaftsbereich des Imperiums. Azad kennt er nicht, aber gurgeh ist ausersehen, für die Kultur an dem Spiel teilzunehmen. Zusammen mit seinem Roboter Flere-Imsaho bricht er auf, um sich unter die 12000 Spieler zu mischen, di an den Vorausscheidungen teilnehmen. Groasnachek, die Hauptstadt des Imperiums, ist nicht nur ein Zentrum des Spiels, sondern auch des Vergnügens, wo alle – ob Mensch oder Alien – Erfüllung selbst ihrer ausgefallensten Wünsche finden können. Das Spiel Azad ist im Grunde ein politisches Spiel, ein Kampf um Macht und politische Ämter. Gurgeh steigt immer höher in der Hierarchie der Spieler, bis er gegen den Imperator selbst antreten muß. Da dämmert ihm, daß das Spiel vblutiger Ernst gewordden ist: er spielt um seine Heimat, die Kultur, und er droht zu verlieren. Er hat eines nicht bedacht: Spielen ist auch entlarvend. Es verrät das Denken, die Strategie. Und er wird schliesslich gewahr, das er selbst auch nur eine Figur ist in einem galaktischen Spiel.

Ihre Meinung zu »Iain M. Banks: Das Spiel Azad«

Michael Zöllner zu »Iain M. Banks: Das Spiel Azad«08.12.2014
Eine innenansicht und eine Aussenansicht der Kultur zugleich. Die Kultur ist eine der Utopien zu dennen ich zuerst ja gesagt habe und dann ins Nachdenken kam. genau das will der Autor.

Selbst wenn ich von der Kultur nach wie Vor als einer macht des Fortschrittes ausgehe so hat sie sich doch regeln auferlegt an die sie sich halten sollte.

Aber auch die Utopische gesellschaft hat eine Mission und will diese ausbereiten...

Ausbreiten auf Kosten der Vielfalt der galaktischen Kulturen. Unwillkürlich muß ich hier an wing 4 denken und die unwillkommene Errettung vor dem Menschlihen Makel durch Maschinen.

Hierr ist es die Symbiose von maschinen mit den Bürgern der Kultur die sich ausbreitet und die Geschicke ganzer Sternenimperien manipuliert: Und das Insgeheim.

Also darf der Gerettete nicht entscheiden sonder wird manipulliert um einen teilweise sehr hohen Preis den nicht die Kultur zahlt. das gewissen des einzelnen agent mag belastet sein. aber auch hier bleibt die Frage ob er nicht doch im recht war.

Es ist vielschichtig und holt so ziemlich alles an Konflikten aus dem Thema heraus was herauszuholen ist. Es wirkt nach im denken es liest sich unwahrscheinlich leicht und ist seinen Umfang an Text nach sehr gut Komponiert.

Gut, modern und traditionel zugleich.

Bangs ist Einfallsreich und kann seinen Leser gut mitnehmen und die Welten sich hervorragende Schauplätze die diese Handlung noch befördern.

Sehr Sehr Gut!
Beverly zu »Iain M. Banks: Das Spiel Azad«26.02.2012
"Das Spiel Azad" ist für mich DER Roman, in dem Banks das Wesen und die Widersprüche der von ihm erdachten "Kultur" am besten darstellt und es mit einer spannenden Geschichte verknüpft.
In der Kultur leben die Menschen 300 Jahre, sie können nach Belieben das Geschlcht wechseln, müssen nicht arbeiten und können tun und lassen was sie wollen. Die Kultur ist anarchistisch, utilitaristisch, altruistisch und hedonistisch. Sie ist aber auch militaristisch und von einem unstillbaren Sendungsbewusstsein erfüllt. Das Leben der Kulturniks ist auch nicht immer heile Welt. So wird der Spiele Jernau Gurgeh nicht ganz freiwillig zur Teilnahme an einer Mission der besonderen Art gedrängt.
Jernau trifft auf das Imperium Azad, das hierarchisch, rückständig, menschenverachtend und destruktiv ist. Militarismus und Sendungsbewusstsein hat es mit der Kultur gemeinsam, ist ihr aber hoffnungslos unterlegen. Allerdings fürchtet die Kultur die Folgen, die ein Krieg auch für den Sieger hat und sucht die Auseinandersetzung mit dem Imperium Azad in einem Spiel. DEM Spiel, das so heißt wie das Imperium und das den Eliten des Imperiums als Mittel zur Entscheidungsfindung dient. Bis ein Außenseiter sie herausfordert ...
Ihr Kommentar zu Das Spiel Azad