Ein Geschenk der Kultur von Iain M. Banks

Ein Geschenk der Kultur von Iain M. Banks

Originalausgabe erschienen 1991unter dem Titel „The State of Art“,deutsche Ausgabe erstmals 1992, 286 Seiten.ISBN nicht vorhanden.Übersetzung ins Deutsche von Irene Bonhorst.

»Ein Geschenk der Kultur« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

»Bedenke Phlebas« war das SF-Debüt eines neuen Autors, der bewies, daß man auch spannende Space Opera auf höchstem Niveau schreiben kann. Der Roman eröffnete dem Leser ein Universum, in dem die Menschheit die Galaxis besiedelt hat und über eine komplexe Technik verfügt, die Grundlage einer Superzivilisation ist: der Kultur.
»Das Spiel Azad« und »Einsatz der Waffen« folgten. Mit ihnen bewies Iain Banks, das herausragende Talent in der neueren englischen SF-Literatur zu sein.
In dieser Collection, der ersten des Autors, sind neben den Erzählungen, die im Kultur-Universum spielen, wie die Titelgeschichte, auch seine Horror- und andere Stories vereint. Sie zeigen, daß Banks auch ein Meister der kurzen Form ist.

Ihre Meinung zu »Iain M. Banks: Ein Geschenk der Kultur«

Beverly zu »Iain M. Banks: Ein Geschenk der Kultur«26.02.2012
100 Punkte gibt es für mich nur für die titelgebende Erzählung, die eine der besten SF-Geschichten ist, die ich gelesen habe. Eine andere Geschichte über einen Raumsoldaten und seinen intelligenten Anzug war auch noch recht ordentlich.
Vom Rest ist mir die Geschichte sauer aufgestoßen, in der sich die Erde als privater Zoo eine Bande perverser Aliens erweist. Das Einzige, was für die Story spricht, ist, dass sie erklärt, warum wir keine Kontakte zu Außerirdischen haben. Zu Ende lesen wollte ich sie trotzdem nicht.
Dann war da noch eine Story über einen Menschen, den in Umkehrung des beliebten Blütenblätter-ausrupfen von einer intelligenten Pflanze Arme und Beine ausgerissen werden. Wie lustig!
Ihr Kommentar zu Ein Geschenk der Kultur