Die Rettung des Imperiums von Isaac Asimov

Die Rettung des Imperiums von Isaac Asimov

Originalausgabe erschienen 1988unter dem Titel „Prelude to Foundation“,deutsche Ausgabe erstmals 1989, 521 Seiten.ISBN nicht vorhanden.Übersetzung ins Deutsche von Heinz Nagel.

»Die Rettung des Imperiums« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Man schreibt das Jahr 12020. In Trantor, der Hauptstadt des Galaktischen Imperiusm, sitzt Cleon I. auf dem Thron, Herrscher über vierzig Milliarden Menschen, die in einer überaus komplexen und deshalb äußerst verletzlichen Zivilisation zusammenleben. Er weiß, daß seine Herrschaft von mächtigen Leuten im Hintergrund bedroht ist. Die Zukunft liegt dunkel und unheilschwanger vor ihm. Als der junge Hari Seldon nach Trantor kommt, um an einer Mathematiker-Tagung teilzunhemen und seine Arbeit über Psychohistorik vorzulegen, hat er keine Ahnung, daß dies ein schicksalhafter Schritt ist, der die Zukunft des Imperiums auf viele Jahrtausend hinaus bestimmen wird …

Ihre Meinung zu »Isaac Asimov: Die Rettung des Imperiums«

geronimox zu »Isaac Asimov: Die Rettung des Imperiums«06.11.2015
Die Ausgangssituation: Ein Schriftsteller (Asimov) hat unter anderem zwei erfolgreiche, bei kleinen Verlagen erschienene SciFi-Romanreihen geschrieben. So weit, so gut.

Dann kauft ein großer Verlag die Rechte zu den Romanen auf und sagt: Scheib mehr! Die Fans wollen das, und wir werden dich dafür mit Geld zuschütten. Gesagt, getan.

Eines der vielen Ergebnisse der Prequel-, Originals- und Sequel- Masche ist der vorliegende Roman. Ich sehe ihn deshalb auch nicht als eigenständige Geschichte, sondern nur als reines Futter für bereits angefixte Foundation&Roboter Fans – in diesem Falle als episodenhafte Stückchen zur Vorgeschichte des Mathematikers Hari Seldon, aus der Zeit bevor er seine Psychohistorik entwickelt hat.

Mein Fazit: Lesbar, durchaus unterhaltsam, halt ein »Asimov« – wenn der kundige Leser wegen der Beliebigkeit der Futterhappen nicht allzu kritisch ist.

6,5/10

Ihr Kommentar zu Die Rettung des Imperiums