Einbruch der Nacht von Isaac Asimov

Einbruch der Nacht von Isaac Asimov

Originalausgabe erschienen 1990unter dem Titel „Nightfall“,deutsche Ausgabe erstmals 1997, 409 Seiten.ISBN 3-453-11689-5.Übersetzung ins Deutsche von Irene Holicki.

»Einbruch der Nacht« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Einmal in tausend Jahren bricht über Kalgash die Nacht herein. Als die letzte der sechs Sonnen untergeht, breiten sich Panik und Chaos unter den Menschen aus, die das Dunkel nicht kennen. Der Wahnsinn nimmt katastrophale Formen an und droht die Zivilisation des Planeten zu vernichten. Nur eine Handvoll Menschen weiß um das ganze Ausmaß des Verhängnisses.
Dieser Roman basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Isaac Asimov, die 1941 in dem Magazin „Astounding Science Fiction“, erschien.

Ihre Meinung zu »Isaac Asimov: Einbruch der Nacht«

Beverly zu »Isaac Asimov: Einbruch der Nacht«22.03.2012
Die Erzählung vom Einbruch der Nacht gilt mit Recht als eine der besten SF-Kurzgeschichten. Die dahinter stehende Idee ist so ungewöhnlich und ihre Konsequenzen für die Entwicklung einer fiktiven Zivilisation sind so faszinierend, dass ich sie nicht verraten möchte.
Was mich nicht faszninierte, war die Erweiterung der Erzählung zu einem Roman. Abgesehen von durchaus interessanten archäologischen Details bringt sie nichts Neues, sondern allenfalls Ärgernisse, die nicht sein müssen.
Ihr Kommentar zu Einbruch der Nacht