Zauberbann von James Barclay

Zauberbann von James Barclay

Originalausgabe erschienen 1999unter dem Titel „Dawnthief“,deutsche Ausgabe erstmals 2004, 384 Seiten.ISBN 3-453-53002-0.Übersetzung ins Deutsche von .

»Zauberbann« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Sie sind eine verschworene Gruppe von Söldnern – sechs Menschen und ein Elfen-Magier – und sie haben den legendären Bund der Raben geschlossen. Eigentlich wollen sich die Gefährten endlich zur Ruhe setzen, aber einem letzten Auftrag können sie sich nicht entziehen. Denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel, sollten die berüchtigten Hexen-Meister tatsächlich aus ihrem magischen Gefängnis ausbrechen.

Ihre Meinung zu »James Barclay: Zauberbann«

Seralia zu »James Barclay: Zauberbann«09.04.2017
Zauberbann ist der erste von insgesamt sechs Bänden der Chroniken des Raben-Reihe. Das Buch startet actiongeladen und unsere Helden stürzen sich auf etwas weniger als 400 Seiten von einem Abenteuer in das nächste. Jede Quest für sich könnte alleine schon ein eigenes Buch füllen. Leider verlieren die einzelnen Charaktere dadurch an Tiefe und es entsteht hierdurch keine intensive Identifikation mit den einzelnen Helden bzw. beschränkt sich auf wenige Einzelpersonen. Zudem schreckt der Autor nicht davor zurück einzelne Helden sterben zu lassen.

Verschiedene Handlungsstränge machen das Lesen zu einem leicht anspruchsvollerem Vorhaben, da man sich viele unterschiedliche Personen, deren Aufträge und die unterschiedlichen Beziehungen untereinander merken muss. Meiner Meinung macht dies jedoch auch den Reiz eines guten Buches aus.

Insgesamt finde ich das Buch gelungen. Es hat einen guten Spannungsbogen und sympathische Helden, die ich gerne in den nächsten Bücher näher kennenlernen möchte. Das Buch ist flüssig zu lesen und weckt die Neugier nach mehr. Insbesondere in der letzten Szene habe ich bis zum letzten mitgefiebert und -gebangt und kann daher kaum erwarten, ob der Rabe es schafft seine Welt zu retten. Auf zum nächsten Teil der Chroniken!
Ihr Kommentar zu Zauberbann