Zeit der Vögel von James Blish

Zeit der Vögel von James Blish

Originalausgabe erschienen 1972unter dem Titel „Midsummer Century“,deutsche Ausgabe erstmals 1974, 123 Seiten.ISBN 3-453-30258-3.Übersetzung ins Deutsche von Yoma Cap.

»Zeit der Vögel« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

…und als sie am nächsten Morgen aus ihrem Schlafversteck hervorkrochen, sahen sie ein rauchschwarzes Wesen, eine ungeheure Krähe, auf einem Ast sitzen, gerade außerhalb der Reichweite von Tlams Keule. Der Hals des Vogels war vorgereckt wie der einer zustoßenden Schlange, seine Augen, glasig, gelb und lidlos, starrten sie böse an. Aus recht verschiedenen Gründen waren weder Martels noch Tlam erstaunt, als der Vogel seinen Schnabel aufriss und mit einer Stimme, die sich anhörte wie das Kratzen von Fingernägeln auf einer Schiefertafel, sagte: „Hau ab!“ -
Und angefangen hatte das Abenteuer mit der Schlamperei eines Schweißers bei der Montage des Radioteleskops von Sockette State. Als Martels in der Riesenantenne herumkletterte, um nach der rätselhaften Fehlerquelle zu suchen – fand er sich unversehens im 250. Jahrhundert wieder. Auf der Erde herrscht eine Zwischeneiszeit, tropische Klima bis an die Pole; die letzten Menschen dämmern in der Hitze dahin, haben Schutz gesucht unter niedrigen Schilddächern und warten auf den Tod – unter den Schnäbeln der Vögel, die inzwischen die Herrschaft über die Erde angetreten haben.

Ihre Meinung zu »James Blish: Zeit der Vögel«

Ihr Kommentar zu Zeit der Vögel