Unternehmen Proteus von James P. Hogan

Buchvorstellung

Unternehmen Proteus von James P. Hogan

Originalausgabe erschienen 1985unter dem Titel „The Proteus Operation“,deutsche Ausgabe erstmals 1987, 494 Seiten.ISBN 3-453-00979-7.Übersetzung ins Deutsche von Edda Petri.

»Unternehmen Proteus« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

bestellen bei amazon

in mein Bücherregal

Ihre Meinung zu »James P. Hogan: Unternehmen Proteus«

Roger Lynch zu »James P. Hogan: Unternehmen Proteus«24.01.2016
Das Buch hatte ich mir zuerst auf Deutsch noch in den Achzigern gekauft und später dann als Second Hand Buch auf Englisch, im Original. HOGAN kannte ich bereits durch ein paar Übersetzungen in der TERRA ASTRA REIHE von PABEL-MOEWIG .
Für SF Fans ist der Mann also auch auf Deutsch kein Unbekannter.
Die Prämisse das eine künftge elitäre erzkonservative Gruppe mit Hilfe einer Zeitmaschiene eineParallelwelt für sich schaffen will und ausgerechnet die NAZIS vor ihren Wagen spannen will ist gar nicht so abwägig.
Der ganze Roman folgt auch klassischen SPIONAGE-ROMAN Regeln und versucht nicht mehr als nötig ins comic.haft übertriebene abzurutschen. An sich könnte man den Stoff prima verfilmen. Gerade jetzt wo Dicks THE MAN IN THE HIGH CASTLE verfilmt worden ist. Ich lese das Buch heute noch gerne
zeitreisender zu »James P. Hogan: Unternehmen Proteus«07.09.2012
Eine geplante "einfache" Zeitreise entwickelt sich letztlich zu Reisen in Alternativwelten. Technisch gesehen beruft sich der Autor auf die "Viele-Welten-Interpretation" der Quantenmechanik. Die Geschichte ist wirklich spannend, die Protagonisten erleben richtige Aktion und der Leser bangt besonders mit, wenn eine der Gruppen versucht über Mr. Churchill Einfluss auf die britische Politik zu nehmen, während die andere Gruppe mitten im Gebiet des Feindes (der Nazis) agiert. Mittendrin auch die persönlichen Probleme der Gruppenmitglieder. Immer wieder auch interessante Sprünge zwischen den Zeitebenen - also eine gelungene Mischung aus Abenteuer- und Science Fiction-Roman.
Ihr Kommentar zu Unternehmen Proteus

Hinweis: Fragen nach einem fertigen Referat, einer Inhaltsangabe oder Zusammenfassung werden gelöscht.