Anfrage an Pluto von John Brunner

Anfrage an Pluto von John Brunner

Originalausgabe erschienen 1962unter dem Titel „No Future in it“,deutsche Ausgabe erstmals 1963, 188 Seiten.ISBN nicht vorhanden.Übersetzung ins Deutsche von Tony Westermayr.

»Anfrage an Pluto« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Vom Untergang des Erdballs, verursacht durch eine gigantische Explosion der Sonne, über die Schwierigkeiten beim Einsatz von Robotern bis zu folgenreichen Eingriffen in das Naturgefüge fremder Planeten – so groß ist die Spannweite der Themen, die der Verfasser mit scharfer Logik und erstaunlicher Erfindungsgabe darstellt. In diesen Erzählungen werden Wege erforscht, die wir vielleicht morgen oder übermorgen gehen müssen. Dass es den Abenteuern, die uns in diesem Buch erwarten, nicht an Spannung fehlt, versteht sich von selbst.

Inhalt:

• Rote Katzenaugen
    Stimulus

Ihre Meinung zu »John Brunner: Anfrage an Pluto«

seoirse_siuineir zu »John Brunner: Anfrage an Pluto«04.08.2011
Die Sammlung enthält Kurzgeschichten aus den Jahren 1955 bis 1962.
Insgesamt haben mich die Geschichten nicht so sehr angesprochen. Zu den besseren gehören dabei "Der Weltraumsträfling" (handelt von einem Menschen, der 30 Jahre von einer außerirdischen Rasse gefangenhalten wurde) und "Rote Katzenaugen" (über die Entwicklung einer intelligenten Spezies auf einem anderen Planeten).
"Ein Geschäft ohne Zukunft" (ein mittelalterlicher Alchemist will Gold herstellen) und "Frühstück auf dem Mond" sind eher humoristisch; mit "Das endlose Band" konnte ich nicht viel anfangen.
Ihr Kommentar zu Anfrage an Pluto