Die Erlöser von Zyklop von John Brunner

Die Erlöser von Zyklop von John Brunner

Originalausgabe erschienen 1965unter dem Titel „The Repairmen of Cyclops“,deutsche Ausgabe erstmals 1971ISBN nicht vorhanden.

»Die Erlöser von Zyklop« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Ihre Meinung zu »John Brunner: Die Erlöser von Zyklop«

seoirse_siuineir zu »John Brunner: Die Erlöser von Zyklop«16.10.2015
Es handelt sich um den 3. Band der Sammlung "Die Opfer der Nova". Die Geschgichte schließt inhaltlich an "Die Rächer von Carrig" an, spielt allerdings zwanzig Jahre später.
Eine erste Version des Romans schrieb Brunner 1965. Auf dieser Version beruht die deutsche Aussgabe "Mechaniker der Unsterblichkeit", die 1971 in der Reihe TERRA NOVA (Nr. 189) erschien. Für die Ausgabe des Jahres 1981 erweiterte Brunner die Geschichte. Diese Version liegt der Heyne - Ausgabe von 1993 in der Übersetzung von Horst Pukallus zugrunde.
Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es ein Wiedersehen mit den Protagonisten Maddalena Santos und Gustav Langenschmidt. Maddalena kommt von einem zwanzigjährigen Einsatz auf einem anderen "ZFP" (Zarathustra-Flüchtlingsplanet) zurück auf die Basis des galaktische Korps auf Zyklop. Dort ist ihr ehemaliger Ausbilder Langenschmidt inzwischen Kommandant des Stützpunkts. Wie schon in "Die Rächer von Carrig" decken die beiden eine weitere von Zyklop ausgehende Ausbeutung eines unterentwickelten ZFP auf.
Brunner erzählt dieselbe Geschichte wie in "Die Rächer von Carrig" mehr oder weniger nochmals. Im Unterschied zum Vorgänger ist Maddalena diesmal aber nicht "under cover" unterwegs, sondern ihr stehen alle Errungenschaften der Technik zur Verfügung.
Ein großer Schwachpunkt der deutschen Übersetzung sind die Dialoge. Möglicherweise hat Pukallus versucht, sich eng an das englische Original anzulehen (das ich nicht kenne), aber über Sätze wie "Ich tät zu den Sternen fliegen, hätt ich 'n Schiff" kann ich persönlich nicht darüber hinweg lesen.
Ihr Kommentar zu Die Erlöser von Zyklop