Der purpurne Planet von Karl-Heinz Tuschel

Der purpurne Planet von Karl-Heinz Tuschel

Originalausgabe erschienen 1971, 254 Seiten.ISBN nicht vorhanden.

»Der purpurne Planet« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Ihre Meinung zu »Karl-Heinz Tuschel: Der purpurne Planet«

Asmus Feuerstake zu »Karl-Heinz Tuschel: Der purpurne Planet«12.02.2018
»Karl-Heinz Tuschel: Der purpurne Planet« Phantastische Literatur wie sie besser nicht sein könnte. ich habe dieses Buch mehrfach gelesen und jedesmal wieder zieht es einen in seinen Bann. Auch der wunderbare blau-grün-purpurne Einband und die Zeichnungen von Werner Ruhner tragen dazu bei.
btw. Ich habe ein Exemplar der 2. Auflage von 1972, Verlag Neues Leben Berlin, Band #100 aus der Reihe 'Spannend erzählt'. Diese Ausgabe hat 275 Seiten.
Asmus Feuerstake zu »Karl-Heinz Tuschel: Der purpurne Planet«12.02.2018
Benjamin Knappe zu »Karl-Heinz Tuschel: Der purpurne Planet«02.04.2012
Eine phantastische Geschichte, die einen nicht nur in eine fremde Welt entführt sondern auch eine Zeitreise einige Jahrzehnte zurück erlaubt, die Zukunft mit den Augen von damals zu betrachten.
Uwe Heywaldt und seine Frau Irina brechen mit der 5-köpfigen Mannschaft der TERRA in Richtung Proxima Centauri auf, um herauszufinden, was aus der letzten Expedition dorthin geworden ist: Es kamen auf einmal keine Funksignale mehr von ihnen.
Auf dem Planeten angekommen müssen sie feststellen, dass einige Dinge anders gelaufen sind, als geplant. Die Chancen, das andere Team lebend zu finden schwinden, aber verschiedene Indizien lassen auch Hoffnung aufkeimen.
Letztlich muss sich das Team der TERRA der Frage stellen, ob sie wie befohlen zur Erde zurückkehren, oder das Terraforming auf dem Planeten der Proxima unterstützen und damit alles irdische hinter sich lassen...
Ein Juwel für Liebhaber detailliert erzählter und gut durchdachter Sci-Fi. Ein Juwel, das eben wirklich SCIENCE-Fiction ist und kein utopisches Mord-und-Totschlag Szenario, wie so viele andere Geschichten.
Ihr Kommentar zu Der purpurne Planet