Der Kadett von Lois McMaster Bujold

Der Kadett von Lois McMaster Bujold

Originalausgabe erschienen 1986unter dem Titel „The Warrior´s Apprentice“,deutsche Ausgabe erstmals 1993, 380 Seiten.ISBN 3-453-14907-6.Übersetzung ins Deutsche von Edda Petri.

»Der Kadett« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Miles Sohn eines hohen Barayanischen Würdenträgers, will trotz schwächlicher Konstitution auf Biegen und Brechen die Militärakademie besuchen – und darauf läuft’s auch hinaus: Bei der praktischen Aufnahmeprüfung bricht er sich beide Beine. Während seiner Genesung erfahrt er von Elena, der Tochter seines Leibwächters, daß ihre Mutter auf rätselhafte Weise umkam. Miles wirbt, obwohl er keinen Penny hat, Söldner an und bricht auf in die Galaxis, um das Rätsel für Elena zu lösen, was sich als Auftakt zu einer Reihe haarsträubender Abenteuer erweist.

Ihre Meinung zu »Lois McMaster Bujold: Der Kadett«

Beverly zu »Lois McMaster Bujold: Der Kadett«24.02.2012
"Der Kadett" war mein Einstieg in das von Lois McMaster Bujold ersonnene Universum des Wurmloch-Nexus und das Leben des umtriebigen Miles Vorkosigan. Seinerzeit fand ich das Buch eher mäßig und habe mich mit einem Freund darüber unterhalten, der Fan von Bujold resp. Miles ist. Er empfahl mir, auch die anderen Romane um Miles zu lesen und dieser Rat hat mir viele schöne Lesestunden und interessante Gespräche gebracht.
Auch "Der Kadett" wartet mit ungewöhnlichen Ideen auf, angefangen mit dem Leben und Leiden von Miles selbst. Es ist der Anfang des Lebens eines Menschen, der einen nicht kann: still und brav zu Hause hocken! Lieber lässt er sich ... naja, das wird nicht verraten.
Auch in Romanen im Wurmloch-Nexus, die nicht Abschnitte aus Miles' bewegtem Leben erzählen, hat die Bujold Bemerkenswertes geleistet und zeigt sich gleichauf mit den ganz Großen der Space Opera.
Ihr Kommentar zu Der Kadett