Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2 von Margaret Weis & Tracy Hickman

Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2 von Margaret Weis & Tracy Hickman

Originalausgabe erschienen 1984unter dem Titel „Dragons of Autumn Twilight“,deutsche Ausgabe erstmals 2003, 544 Seiten.ISBN 3-442-24245-2.Übersetzung ins Deutsche von .

»Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Der Roman, mit dem alles beginnt in der Welt der Drachenlanze: der ideale Band für Neueinsteiger. Riesiges Potenzial, vor allem bei jungen Fantasy-Lesern! Feuer speienden Drachen begegnet man auf dem friedlichen Krynn nur in uralten Sagen. Bis es eines Tages von leibhaftigen Ungeheuern heimgesucht wird. Die Dunkle Königin Thakisis bedient sich der gefährlichen Wesen, um Krynn zu unterjochen. Da formiert sich eine kleine, bunt zusammengewürfelte Heldenschar um den Halbelf Tanis und den Magier Raistlin zum Widerstand …

Ihre Meinung zu »Margaret Weis & Tracy Hickman: Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2«

Iris53 zu »Margaret Weis & Tracy Hickman: Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2«21.05.2010
Spannend: ja, fesselnd: nicht wirklich
Allerdings muß man berücksichtigen, dass diese Bücher bereits seit 1984 auf dem Markt sind und damals waren sie mit Sicherheit etwas ganz besonderes. Heute ist diese Art von Fantasy etwas abgenutzt, weil sie von zu vielen auf ähnliche Weise verarbeitet wurde. Und, dass muss ich einfach sagen, um einiges fesselnder.
Elf, Mensch, Zwerg, Kender, Ritter, Krieger und Magier; diese Gruppe kämpft gegen das Böse. Es ist flüssig zu lesen, aber bis auf den kleinen Kender sind mir alle Charaktere zu ernst, zuweilen sogar verbissen.
Yukun zu »Margaret Weis & Tracy Hickman: Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2«07.03.2009
Ein wahrlich großes Buch, mit überraschenden Plot-Twists und jeder Menge Spannung. Als Auftakt dieses Epos' ist es allerdings weniger geeignet. Ich empfehle zuerst "Der Zauberer der Drachenlanze" zu lesen um so einen Überblick über die Welt Krynn zu erhalten.

Vieles wird zwar rückwirkend erklärt, aber die Geschichte bereits zu kennen ist wesentlich spannender. Margaret Weis lässt auch die Bände ein wenig offen enden. So das der Reiz den weiteren zu lesen sehr groß ist.

Mein Fazit: Ich empfehle zuerst, das oben genannte Buch zu lesen. Doch dieses Buch allein ist schon sehr lesenswert.
Ihr Kommentar zu Die Chronik der Drachenlanze 1 + 2