Der Untergang von Neskaya von Marion Zimmer Bradley & Deborah J. Ross

Der Untergang von Neskaya von Marion Zimmer Bradley & Deborah J. Ross

Originalausgabe erschienen 2001unter dem Titel „The Fall of Neskaya“,deutsche Ausgabe erstmals 2002, 602 Seiten.ISBN 3-442-24194-4.Übersetzung ins Deutsche von Michael Nagula.

»Der Untergang von Neskaya« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Darkover im Zeitalter der Hundert Königreiche: Die Fürstenhäuser sind in endlose Fehden verstrickt und bekriegen sich mithilfe von Laran, der magischen Psi-Kraft. Als der junge Corin, ein talentierter Laran-Kämpfer, unter den Einfluss des heimtückischen Rumail gerät, ahnt er nichts von dessen gefährlichen Plänen: Ein in sein Unterbewusstsein eingeschleuster geheimer Befehl soll zum Untergang der Hastur-Dynastie führen. Doch Corin bleibt standhaft, nicht zuletzt aus Liebe zu einer Prinzessin aus dem Hause Hastur…

Ihre Meinung zu »Marion Zimmer Bradley & Deborah J. Ross: Der Untergang von Neskaya«

Keera zu »Marion Zimmer Bradley & Deborah J. Ross: Der Untergang von Neskaya«16.09.2008
Dieser Roman bietet alles, was ich von guter Fantasy erwarte: Eine fremde Welt, die nach in sich logischen Prinzipien funktioniert. Fremde Mächte und Lebensbedingungen, die aber Prinzipien, die in unserer eigenen Gesellschaft wirken, deutlich machen (Wie geht man zum Beispiel damit um, wenn einige wenige Menschen von Geburt an die Machtressourcen besitzen?). Gut ausgearbeitete Charaktere, die ihrem Charakter entsprechend handeln und sich entwickeln. Eine spannende Geschichte und eine große Liebe.
In "DER UNTERGANG VON NESKAYA" begegnen wir dem jungen Coryn. Er hat eine Menge "Laran" und wird zur Ausbildung in einen der Türme geschickt, in denen seinesgleichen arbeiten, lernen und lehren. Zuvor jedoch wird er durch die Manipulationen des korrupten "Laranlehrers" Rumail unter dessen latenten Einfluss gebracht. In der Folge wird das kleine Königreich von Coryns Familie durch Rumail und seinen Bruder Damian erobert und unterjocht. Weitere kleine Königreiche folgen und Damian strebt die Weltherrschaft an. Dabei hilft ihm sein Bruder Rumail mit seinem Laran und zieht schließlich die mit begabten Laranarbeitern besetzten "Türme" in den Konflikt herein. Somit kommen schreckliche, an Napalm und Radioaktivität erinnernde Waffen zum Einsatz. Coryn wird in den Konflikt hineingezogen und spielt schließlich eine Schlüsselrolle, ebenso wie die Frau, die er liebt.
Ihr Kommentar zu Der Untergang von Neskaya