Jurassic Park von Michael Crichton

Jurassic Park von Michael Crichton

Originalausgabe erschienen 1990unter dem Titel „Jurassic Park“,deutsche Ausgabe erstmals 1991, 576 Seiten.ISBN 3-442-46437-4.Übersetzung ins Deutsche von Klaus Berr.

»Jurassic Park« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann …

Ihre Meinung zu »Michael Crichton: Jurassic Park«

sagaya zu »Michael Crichton: Jurassic Park«06.05.2014
eines der besten bücher zum thema gentechnologie und ökonomisch beeinflusster wissenschaft, der käuflichkeit von menschen, der frage, ob alles was machbar ist, auch gemacht werden sollte. darüberhinaus kann man viel lernen über dinosaurier und wissenschaft, wie sie funktioniert, über die lust am forschen und die, die das tun. wissenschaft in action quasi. ein wahrer meilenstein! sehr lesenswert!
Beverly zu »Michael Crichton: Jurassic Park«27.06.2012
Mit "Jurassic Park" hat Michael Crichton einen herausragenden Thriller geschrieben. Sowohl die Spekulation um die Nachzüchtung von seit Jahrmillionen ausgestorbenen Dinosauriern als auch die spannende und actionreiche Handlung machen den Roman lesenswert. Da hat sich ein Autor viel Mühe gegeben, Anspruch mit Unterhaltung zu verbinden und es ist ihm gelungen!

Die Verfilmung setzt andere Akzente als der Roman, sie ist trotzdem rundum gelungen. Nur die Forsetzungsfilme haben mir nicht so gefallen, weil sie im Schatten des ersten Films standen und nichts Neues boten.

Fazit: sowohl Roman als auch Film gehören zu den Klassikern des Phantastik-Genres.
Ihr Kommentar zu Jurassic Park