Enders Schatten von Orson Scott Card

Enders Schatten von Orson Scott Card

Originalausgabe erschienen 1999unter dem Titel „Ender\\\'s Shadow“,deutsche Ausgabe erstmals 2004, 544 Seiten.ISBN 3865520057.Übersetzung ins Deutsche von Regina Winter.

»Enders Schatten« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Rotterdam in der nahen Zukunft: Eine Nonne nimmt sich des kleinen Straßenjungen Bean an, dessen überragende Intelligenz sofort die Aufmerksamkeit der Regierung erregt. Er wird rekrutiert, um an Bord einer Raumstation ausgebildet zu werden – für den Kampf gegen Außerirdische, die von der Erde Besitz ergreifen wollen.
Bean ist nicht das einzige Kind auf der Raumstation. Gemeinsam mit dem neunjährigen Ender Wiggin, einem genialen Militärstrategen, führen sie Kriegsspiele durch. Anfangs erscheinen sie ihnen wie Simulationen – bis zum Augenblick der Wahrheit …

Ihre Meinung zu »Orson Scott Card: Enders Schatten«

Eberhard Heyne zu »Orson Scott Card: Enders Schatten«14.06.2012
Ich habe Enders Schatten in der englischen Fassung gelesen. Die religiösen Diskussionen mit der Nonne empfand ich als langatmig, aber die Suche nach der Identität und persönlichen Zukunftserwartung von Bean hat eine Spannnung erzeugt, die mich beim Lesen durch die facettenreiche Persönlichkeitsschilderungen überzeugte. Ich möchte das Buch all denen empfehlen, die Spass daran haben herauszufinden, warum man etwas macht. Ich würde dieses Buch eher Älteren empfehlen als das große Spiel, weil es viel tiefgründiger ist. Beim Lesen beider Bücher macht der Wechsel der Sichtweise Spaß, zB Enders Mutter sieht man plötzlich in ganz anderem Licht.
Ivo Schwarz zu »Orson Scott Card: Enders Schatten«15.01.2007
Dieser Roman erzählt die gleiche Geschichte, wie "Ender's Game", allerdings aus der Perspektive von Enders Freund Bean. Ich habe mir "Ender's Game" direkt vorher nochmal durchgelesen, was das Leseerlebnis noch erhöht, obwohl man genau weiss, wie's ausgeht.

Wird in den USA als Jugendbuch verkauft, aber auch für ältere durchaus geniessbar.
Ihr Kommentar zu Enders Schatten