Schiffsdiebe von Paolo Bacigalupi

Schiffsdiebe von Paolo Bacigalupi

Originalausgabe erschienen 2010unter dem Titel „Ship Breaker“,deutsche Ausgabe erstmals 2012, 352 Seiten.ISBN 3-453-52919-7.Übersetzung ins Deutsche von Hannes Riffel.

»Schiffsdiebe« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Stahl. Kupferdraht. Elektronikschrott. Altöl. Das sind die Schätze, die der junge Nailer aus den gestrandeten Wracks herausholt. Es ist eine harte Welt, in der das Gesetz des Stärkeren und Schnelleren gilt. Doch dann findet er in einem Schiff einen ganz anderen Schatz – der sein Leben für immer verändern wird.
In nicht allzu ferner Zukunft sind die Wracks der Öltanker, die entlang der amerikanischen Golfküste stranden, die Lebensgrundlage für den jungen Nailer und seine Freunde. Sie kriechen in das Innere der Schiffe und suchen nach Kupfer und anderen wertvollen Materialien. Es ist eine harte Welt, in der niemand auf den anderen Rücksicht nimmt und jeder versucht, der Schnellste zu sein. Eines Tages ist Nailer der Erste, der einen nach einem Hurrikan gekenterten Klipper erreicht – ein Glücksfall, der ihn und seine Familie auf einen Schlag aus der Armut befreien könnte. Aber im Bauch des Schiffes ist ein Mädchen gefangen. Und Nailer steht vor einer folgenschweren Entscheidung – denn wenn er sie rettet, ist der wertvolle Fund für ihn verloren …

Ihre Meinung zu »Paolo Bacigalupi: Schiffsdiebe«

Ihr Kommentar zu Schiffsdiebe