Mystery von Peter Straub

Mystery von Peter Straub

Originalausgabe erschienen 1990unter dem Titel „Mystery“,deutsche Ausgabe erstmals 1990, 602 Seiten.ISBN 3-453-06105-5.Übersetzung ins Deutsche von .

»Mystery« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Die geheimnisvolle Geschichte eines Jungen auf einer Insel: Tom macht bedrohliche Erfahrungen mit der Wirklichkeit und verfängt sich dabei immer auswegloser in einem Netz, das aus Verbrechen und Gewalt, Korruption und Vertuschung, Schuld und Sühne geknüpft ist. Wie ein böser Schatten lastet die Vergangenheit auf der Gegenwart, dringt ein in ein Labyrinth unheimlicher, undurchschaubarer Ereignisse.

Ihre Meinung zu »Peter Straub: Mystery«

MickyWinter zu »Peter Straub: Mystery«27.04.2012
Ein verdammt guter Thriller, der virtuos mit Motiven des klassischen Geheimnis-und Kriminalromans spielt, dabei aber völlig modern umgesetzt wurde. Dies ist nach Koko der zweite Roman, der sich - wenn hier auch nur am Rande - mit den Blaue-Rose-Morden auseinandersetzt. Mit dieser Reihe hat sich Straub nahezu von all seinen Konkurrenten weggeschrieben und wurde zur Nr. 1 des Spannungsromans. In Deutschland läuft Straub im Fahrwasser von King und wäre ohne ihn wohl weniger bekannt, in seiner Heimat aber gehört er zu den größten seiner Zunft. Und das natürlich zu recht.
Zum Schluß sei wieder einmal auf die bei Heyne obligatorischen unfassbar vielen Fehler hingewiesen. Auch die Übersetzung ist fehlerhaft wie meist. Schade, daß so hervorragende Romane bei einem so schlampigen Verlag herauskommen.
Ihr Kommentar zu Mystery