Die Suche nach dem Auge der Welt von Robert Jordan

• Fantasy
  • Science-Fiction
  • Horror
  • Mystery

Originalausgabe erschienen 1990 unter dem Titel The Eye of the World, deutsche Ausgabe erstmals 2004 , 890 Seiten. ISBN 3-492-70081-0. Übersetzung ins Deutsche von Uwe Luserke.

kaufen bei amazon.de kaufen bei sofortwelten.de

In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor nicht, wieviel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft dem Jungen in letzter Minute zur Flucht. Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal hineinwachsen wird, der Wiedergeborene Drache und der Retter der Welt zu sein…

Ihre Meinung zu »Robert Jordan: Die Suche nach dem Auge der Welt«

JCS zu »Robert Jordan: Die Suche nach dem Auge der Welt« 19.03.2009
Ein äußerst gelungener Auftakt der Reihe, der noch kaum Längen aufweist. SInnvoll kann ich Neulesern nur die hier besprochene Ausgabe empfehlen. Wie man die Originalbände ursprünglich in zwei bis drei Teile zerhacken konnte, ist mir unbegreiflich.

Jordan versteht sich vor allem auf detaillierte Charakterzeichnung sowie die Erzeugung atmosphärisch sehr dichter Spannungsmomente. Äußerliche Details von Landschaft, Gebäuden etc. werden nicht ganz so ausführlich beschrieben wie es manchmal wünschenswert wäre, ebenso spielt sich mitunter zuviel in den Gedanken der Protagonisten ab - es dürfte ab und an ein wenig mehr Dialoge geben.

Allerdings ist es schwer, irgendeine Kritik an einem so großartigen Buch zu üben, das ich persönlich einst in Rekordzeit verschlang (obwohl ich eigentlich keine Zeit zum Lesen hatte - jede Straßenbahnfahrt u.ä. wurde genutzt). Zurecht kritisiert ein mancher gewisse Ähnlichkeiten zum Herrn der Ringe. Aber dazu kann ich nur sagen, dass auch niemand irgendwelche dieser neuen Ork-, Elben-, Zwerge- usw. -Trilogien lesen dürfte. Jordan ist definitiv besser als diese neuen Reihen, die sich auf einzelne Völker versteifen und allerhand durcheinanderwerfen und bagatellisieren, anstatt eine wirklich große Geschrichte zu schreiben.
Man muss nicht alle zwölf Bände von Jordan lesen, aber dieser hier ist es auf jeden Fall wert!
Liebe Grüße!
JCS