Pilgerfahrt zur Erde von Robert Sheckley

Pilgerfahrt zur Erde von Robert Sheckley

Originalausgabe erschienen 1971, 237 Seiten.ISBN nicht vorhanden.

»Pilgerfahrt zur Erde« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

• Ein Ticket nach Tranai
    A Ticket to Tranai

Ihre Meinung zu »Robert Sheckley: Pilgerfahrt zur Erde«

Ingolf Woyke zu »Robert Sheckley: Pilgerfahrt zur Erde«01.10.2011
Ha, muss mich revidieren, habe mein kleines Lob zur DDR-Edition an falscher Stelle geschrieben weil dort (bei gleichem Titel!) das mir bekannte Buchcover abgebildet ist.. Dies blaue Bild des Schutzumschlages gehört nämlich hierher.
Ansonsten wiederhole ich mich gern: Die Auswahl bietet einen guten repräsentativen Querschnitt aus Sheckley`s bester Phase, und damit zugleich etwas vom Besten, was an ironischer, fantasievoller Gesellschaftskritik zu dieser Zeit im angloamerikanischem Raum an SF produziert worden ist. Sprühender Einfallsreichtum, dabei aber doch oft kurz und knapp, auf das erzählerisch Wichtigste beschränkt - eine hohe Kunst, die angesichts immer voluminöser werdender Fantasy-Zyklen-Bände leider fast ganz aus der Mode gerät. Wenn man sich allabendlich mal wieder ein oder zwei Erzählungen Sheckley`s aus dieser Phase annimmt, dann ist das Lesevergnügen im besten Sinne vorprogrammiert.
Für die Fans damals aus der DDR war eine solche Ausgabe zumal noch etwas ganz Besonderes.
Ingolf Woyke
Ihr Kommentar zu Pilgerfahrt zur Erde