Fiasko von Stanislaw Lem

Fiasko von Stanislaw Lem

Originalausgabe erschienen 1987unter dem Titel „Fiasko“,deutsche Ausgabe erstmals 1986, 428 Seiten.ISBN 3518396749.Übersetzung ins Deutsche von Hubert Schumann.

»Fiasko« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

„Fiasko“, ein Roman von grandiosem pessimistischem Zuschnitt, nimmt eine Idee auf, die die intellektuelle Science-fiction bislang gemieden hat: die Möglichkeit der Selbstzerstörung unseres Planeten.
Ein Raumfahrtkommando von der Erde versucht mit einer außerirdischen Zivilisation Kontakt aufzunehmen, gerät unwissentlich zwischen die Fronten zweier hochautomatisierter militärischer Verteidigungs- und Aggressionssysteme und beschwört durch eine fatale Demonstation der Stärke die kosmische Katastrophe herauf:

Ihre Meinung zu »Stanislaw Lem: Fiasko«

Ip Wischin zu »Stanislaw Lem: Fiasko«11.02.2008
Die wenigsten Sci-Fi-Geschichten können sich mit der Weltliteratur messen. Anders einige Bücher von Lem, wie "Fiasko". Es geht in dem Buch um die Frage, ob Kommunikation mit einer völlig fremden Kultur überhaupt möglich ist und gibt Aufschluss über unser eigenes zwischenmenschliches Unvermögen, uns zu verständigen. Kommunikation bedeutet, dem "Anderen" sein Wesen aufzuzwingen, was im geschilderten Fall interplanetarer Kommunikation zur Katastrophe führt. Technologie als Metapher der Hilflosigkeit. "Fiasko" ist philosophisch, spannend, technisch raffiniert. Sehr empfehlenswert!
Anonym zu »Stanislaw Lem: Fiasko«03.06.2007
Lem's "Fiasko": Eine gelungene Kritik am Unvermögen der Menschheit über den Tellerrand der eigenen Wahrnehmung und Arroganz zu blicken. Stellenweise zu detaillierte Exkurse in bestimmte naturwissenschaftliche Disziplinen, die dem Lesefluss abtragend sind. Fiasko ist dennoch ein Sci-Fi-Meisterwerk mit philosophischem Charakter!
Ihr Kommentar zu Fiasko