Der lange Mars von Stephen Baxter & Terry Pratchett

Originalausgabe erschienen 2014unter dem Titel „The Long Mars“,deutsche Ausgabe erstmals 2015, 400 Seiten.ISBN 3-442-54761-X.Übersetzung ins Deutsche von Gerald Jung.

»Der lange Mars« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Die Unendlichkeit ist erst der Anfang …

2040-45: Das Universum der Langen Erde, dieser unendlichen Abfolge paralleler Welten, ist in Aufruhr: Nach einem gewaltigen Vulkanausbruch auf der ursprünglichen, der Datum-Erde, suchen Flüchtlingswellen die Siedlungen auf den neuen Erden heim. Während die erfahrenen Pioniere Joshua und Sally helfen, wo sie können, meldet sich ein lang Verschollener zurück: Sallys Vater Willis Linsay, Erfinder des »Wechslers«, mit dem das Pendeln zwischen den Welten erst möglich wurde. Einst verschwand Willis unter mysteriösen Umständen, jetzt will er seine Tochter mitnehmen auf eine Expedition in die geheimnisvollen Welten des Langen Mars. Allerdings verschweigt er Sally die wahren Gründe für diese gefährliche Reise …

Ihre Meinung zu »Stephen Baxter & Terry Pratchett: Der lange Mars«

geronimox zu »Stephen Baxter & Terry Pratchett: Der lange Mars«20.06.2016
Ich hatte die beiden Vorgängerromane nicht gelesen, bin also nicht von deren (schlechten) Kritiken beeinflusst worden.

Für mich ist »Der lange Mars« ein flüssig zu lesender Unterhaltungsroman zum Thema alternative Dimensionen.

Ich habe erst beim Lesen gemerkt dass die Geschichte auf Vorgängerromanen aufbaut, was aber dem Lesefluss nicht geschadet hat. Denn die Erzählungsstränge sind quasi als unabhängige Abenteuergeschichten lesbar, welche getrennt auch als Kurzgeschichten Bestand gehabt hätten.

Wichtig zu wissen: Die Geschichten beinhalten zu 95% Baxter und nur zu 5% Pratchett (als Erfinder kurioser Namen und Orte). Pratchett Hardcorefans ist diese Buchreihe also nicht zu empfehlen.

Mein Fazit: Für Freunde des Konzepts von alternativen Erden unterhaltsam, anspruchslos, auch ohne Vorwissen flüssig zu lesen.

7/10

Ihr Kommentar zu Der lange Mars