Giants - Zorn der Götter von Sylvain Neuvel

Originalausgabe erschienen 2017unter dem Titel „Waking Gods - The Themis Files Book 2“,deutsche Ausgabe erstmals 2017, 480 Seiten.ISBN 3-453-53480-8.Übersetzung ins Deutsche von Marcel Haeussler.

»Giants - Zorn der Götter« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Hat die Menschheit gegen diese Roboter eine Chance?

Dr. Rose Franklin und ihr Team haben ihr Leben dem mysteriösen, außerirdischen Roboter gewidmet, den Rose als Kind vergraben fand. Gerade als die Wissenschaftler glauben, das Rätsel um die gewaltige Maschine endlich gelöst zu haben, taucht ein zweiter Roboter auf – noch größer und noch tödlicher als der erste. Und das ist erst der Anfang: Die Riesenroboter landen überall auf der Erde, und die Menschheit muss sich der größten Herausforderung ihrer Geschichte stellen, denn die Alien-Invasion hat begonnen …

Ihre Meinung zu »Sylvain Neuvel: Giants - Zorn der Götter«

geronimox zu »Sylvain Neuvel: Giants - Zorn der Götter«19.08.2017
Der zweite Teil des Giants Doppelbands. Da der Roman weder die Vorgängerhandlung noch die Personen rekapituliert, muß zum Verständnis unbedingt der erste Teil gelesen werden.

Nach der Nutzung des außerirdischen Roboters »Themis« durch die Menschen materialisieren sich überraschend 13 andere außerirdische Riesenroboter in den Zentren der Hauptstädte der Erde und beginnen dessen Einwohner ohne vorherige Warnung oder Kommunikation durch Giftgas zu töten. Millionen Menschen sterben.

Da diese neuen Roboter quasi unzerstörbar sind könnte die Auslöschung der Menschheit drohen. Das Team um Dr. Rose Franklin handelt gegen einen knappen Countdown, um eine Abwehr gegen diesen Genozid zu finden.

Mein Fazit: Als schriftstellerisches Debüt überdurchschnittlich. Persönlich kann ich jedoch weder den vom Autor genannten Pseudogrund für die Alieninvasion, noch deren Absicht die Menschheit auszulöschen verstehen. Ich hatte das Gefühl, als ob der Autor beim Beginn des Romans noch gar kein Ende geplant hatte und sich dann eine Irgendwie-Rechtfertigung für die finale Handlung zusammengestrickt hat.

Dennoch, mit vielen frischen SciFi Ideen und somit durchaus lesenswert.

8/10

Ihr Kommentar zu Giants - Zorn der Götter