Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork von Terry Pratchett

Originalausgabe erschienen 2012unter dem Titel „The Compleat Ankh-Morpork City Guide“,deutsche Ausgabe erstmals 2013, 128 Seiten.ISBN 3-442-54732-6.Übersetzung ins Deutsche von Gerald Jung.

»Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Der neue, einzigartige Stadtführer zur faszinierendsten Stadt des Scheibenweltuniversums
Dieser prachtvolle Reiseführer durch die Scheibenwelt-Metropole Ankh- Morpork beinhaltet ein umfassendes und unverzichtbares Straßenverzeichnis, Vorschläge für Spaziergänge, Verzeichnisse der ortsansässigen Gewerbe und Gilden, dazu weitere Informationen hinsichtlich der Stadt und ihrer Bürger, welche nicht nur für den Touristen, sondern auch für den Stadtbewohner höchst nützlich sein dürften. Nebst einer detaillierten Faltkarte mit sämtlichen Straßen, Gassen und Plätzen, in ihrer natürlichen Lage dargestellt. Man darf mit Recht erwarten, dass dieser umfassende Stadtführer jeden Bewohner der Stadt mit Stolz und jeden Besucher mit Staunen erfüllen wird.

Das meint Phantastik-Couch.de: „Liebevolles Werk für echte Fans“83

Fantasy-Rezension von Carsten Kuhr

Sie kennen sich aus in Angh-Morpork? Nicht? Na dann eilen sie einmal flinken Fußes zur nächsten Buchhandlung und schnappen sich, wenn nicht schon ausverkauft den ultimativen Stadtführer der vielleicht faszinierendsten Stadt der Scheibenwelt.

Nicht nur eine großformatige doppelseitig bedruckte Karte erwartet sie, nein, die Herausgeber haben auch eine wahre Kladde vollgefüllt mit wichtigen Informationen rund um Stadt und Bewohner beigegeben. Reichhaltig illustriert und mit pointierten Texten versehen können sie an der nHand der Verfasser die Gassen, verborgenen Winkel und Prachtstraßen der Stadt durchstreifen, erfahren wo sie was und wie am besten bekommen und werden vor Gefahren gewarnt.

Das Ganze ist in einem wunderschön gestalteten Band vereint. In einem von einem Gummiband geschlossen gehaltenen Pappschuber erwartet nicht nur die großformatige Karte den Leser, sondern auch die auf alt getrimmte Kladde die auf gebräuntem Papier das zum Rand hin dunkler wird. Mit eingefügt haben die Herausgeber zahllose farbige Illustrationen und pointierte Anmerkungen zu Gebäuden, Straßen und Plätzen der Metropole.

Das Gebotene liest sich dann locker und vergnüglich, immer wieder trifft selbst der erfahrene Angh-Morpork Reisende auf bislang unentdeckte Ecken der Stadt, stößt auf alt-bekannte Figuren und schmunzelt angesichts der Beschreibungen still vergnügt. Das ist natürlich das ultimative Weihnachtsgeschenk für alle Scheibenwelt-Fans, ein tolles Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Ihre Meinung zu »Terry Pratchett: Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork«

Ihr Kommentar zu Vollsthändiger und unentbehrlicher Stadtführer von gesammt Ankh-Morpork