David und Juna von Thomas Thiemeyer

David und Juna von Thomas Thiemeyer

Originalausgabe erschienen 2011, 464 Seiten.ISBN 3-426-28360-3.

»David und Juna« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer …

Ihre Meinung zu »Thomas Thiemeyer: David und Juna«

KitKat zu »Thomas Thiemeyer: David und Juna«29.08.2013
Die Welt steht kurz vor dem Untergang. Seit vielen Jahren sind Männer und Frauen tief verfeindet. Insofern mal ein Roman mit anderen Lagern.
Auf beiden Seiten gibt es Gut und Böse, oder vielleicht besser Friedliebende und Kriegstreiber. Was schon eins der Dinge ist, die mich an dem Buch gestört haben. Die ständige Kriegstreiberei gegen die sanftmütige Lass-uns-drüber-reden-Masche, was mit Nichten etwas Neues ist.
Auch wie schnell und rigoros Juna ihre lebenslang gefestigte Meinung über Bord wirft, nachdem sie aus „Romeo und Julia“ vorgelesen bekommen hat, war für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Generell konnte ich mit beiden Protagonisten nicht wirklich warm werden. Obwohl beide schon ihr ganzes Leben in eine Welt am Rande eines Krieges verbringen und eine von ihnen sogar Kriegerin ist, legen sie zum Teil eine erschreckende Naivität an den Tag.
Dabei ist das Buch durchaus spannend und abwechslungsreich und mag in einigen Teilen durchaus zu fesseln, dennoch kann ich nicht sagen, dass es mich wirklich überzeugen konnte.
Ihr Kommentar zu David und Juna