Spinnen-Krieger von W. Michael Gear

Spinnen-Krieger von W. Michael Gear

Originalausgabe erschienen 1988unter dem Titel „The Warriors of Spider“,deutsche Ausgabe erstmals 1993, 544 Seiten.ISBN nicht vorhanden.Übersetzung ins Deutsche von Horst Pukallus.

»Spinnen-Krieger« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Ihre Meinung zu »W. Michael Gear: Spinnen-Krieger«

Subaru Okiya zu »W. Michael Gear: Spinnen-Krieger«07.02.2015
Mit dem Buch der Spinnenkrieger ist es W.M. Gear sehr gut gelungen, das Bild des Altertümlichen aus unserer Ansicht rückständigen Verhalten der Menschheit zur Brutalität, Barbarei und Gewalt, als auch das Anschauungsbild der Frau als nicht gleichberechtigtes Wesen in der Gesellschaft, mit der zukünftigen Vision der Utopie eines friedlichen mehrere planetenumfassenden Staates, der von Menschenhand geführt, kontrolliert und sensiert wird, in Einklang zu bringen. Obwohl das Buch teils sehr detailgetreue Beschreibungen der Gewaltanwendung und der Mißhandlung liefert, kann sich der Leser der Faszination und Echtheit der handelnden Personen des Buches kaum entziehen. Gerade die Gegensätze dieser beiden "Völker" sind es, die dem Buch eine ungeheure Detailschärfe, ja einen greifbaren Kontrast, verleihen. Auf der einen Seite, ein von mutierten Menschen, die die Gehirnkapazität eines Supercomputers besitzen, kontrollierter Planetenbund, indem die übrige Menschheit, wie ihre Raumstationen im leeren All, stagnierend dahintreibt. Auf der anderen Seite eine kleine Gruppe von Menschen auf einem Planeten mit der Technik des 17. Jahrhunderts und dem Glauben an hellsehende Kräfte und "einen" Gott, die in einem immerwärenden kriegsähnlichen Zustand leben und ihr Handeln von Träumen und Prophezeiungen leiten lassen. Das faszinierende an diesem Buch war für mich, wie ein kleiner Teil des zuerstbeschriebenen Volkes einen Weg fand, die Gleichheit beider Völker zu sehen, zu verstehen und zu leben, ohne Unterschiede bei Rasse, Geschlecht oder Herkunft zumachen.
Ihr Kommentar zu Spinnen-Krieger