Hadrians Mond von Wolfgang Hohlbein

Hadrians Mond von Wolfgang Hohlbein

Originalausgabe erschienen 1993, 235 Seiten.ISBN 3-404-23144-9.

»Hadrians Mond« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Ihre Meinung zu »Wolfgang Hohlbein: Hadrians Mond«

I. J. zu »Wolfgang Hohlbein: Hadrians Mond«21.06.2013
Klappentext: Einst war Cedric Cyper ein kühner, verwegener Raumfahrer. Doch dann wurde er verhaftet und kam auf Hadrians Mond, eine Sträflingskolonie, die noch nie jemand lebend verlassen hat. Cedric weiß nicht, wer hinter der Verhaftung steckt, aber er weiß, er wird fliehen und seine Rache nehmen. Also versucht er das Unmögliche: Mit einem Getreuen wagt er die Flucht - und stößt auf eine Verschwörung, die solch galaktische Ausmaße hat, daß selbst einem Helden wie ihm angst und bange wird.

Meine Meinung: Himmel, wie schlecht ist das denn? Scheinbar litt Herr Hohlbein schon 1993 an "ich benutze Textbausteine wieder und wieder". Innerhalb von 10 Seiten (!!!) lässt er sich die Handlung fast wortgenau wiederholen.

Seite 112ff: Cedric hob den Roboterarm und visierte die Maschine über den Lauf hinweg an. (...) Cedric verscheuchte all diese Gedanken, hob die Waffe um eine Winzigkeit und drückte ab. (...) Diesmal zeigten die Schüsse Wirkung. Eines der rotleuchtenden Augen erlosch und das linke Hüftgelenk des stählernen Giganten verwandelte sich in glühenden Schrott...

Seite 122ff: Cedric hob den Laser und visierte die Maschine über den Lauf hinweg an. (...) Cedric verscheuchte all diese Gedanken, hob die Waffe um eine Winzigkeit und drückte ab. (...) Diesmal zeigten die Schüsse Wirkung. Eines der rotleuchtenden Augen erlosch und das linke Hüftgelenk des stählernen Giganten verwandelte sich in glühenden Schrott...

Ganz schlecht. Und langweilig. Zuerst dachte ich, dass der Verlag Seiten doppelt ins Buch gebunden hat (entschuldige bitte, lieber Bastei-Verlag!). Ich habe hin- und hergeblättert und konnte es nicht glauben.

Ansonsten ist das Buch ein klassischer Weltraum-Sience-Fiction-Roman, nicht besser und nicht schlechter als viele andere aus dieser Sparte.
Ihr Kommentar zu Hadrians Mond