• Erschienen: Dezember 1901
20000 Meilen unter den Meeren

Die ebenso abenteuerliche wie folgenreiche Geschichte vom stolzen Kapitän Nemo und seiner -Nautilus-, dem ersten U-Boot der Welt. Beim Erscheinen des Buches war der Architekt des Suezkanals, Lesseps, so begeistert, daß auf seine Empfehlung hin Jules Verne zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen wurde.
Der Konstrukteur der Tauchkugel, William Beebe, bekannte, Jules Verne sei der Vater des Gedankens gewesen. Auguste Piccard fühlte sich bei seiner ersten Tauchfahrt -in eine Szene aus Zwanzigtausend Meilen unter Meer versetzt-. Simon Lake, der U-Boot-Erbauer, sagte von seiner Schöpfung, sie sei -Stück für Stück die Nautilus-. Und -Nautilus- nannten die Amerikaner ihr erstes Atom-U-Boot, das Kapitän Nemos Reise unterm Packeis zum Pol dann tatsächlich unternahm.

Jules Verne, -