• dtv
  • Erschienen: Januar 2007
Die Geschwindigkeit des Dunkels

Joe Lee ist erst vierundzwanzig. Er wäre einer von uns, wenn er nicht die Behandlung gekriegt hätte, die für uns zu spät entwickelt wurde. "Habt ihr schon gehört?", sagt er. "Jetzt arbeiten sie an einer Autismus-Behandlung. Bei Ratten funktioniert es anscheinend, jetzt probieren sie's bei Primaten. Ich wette es wird nicht mehr lange dauern, dann seid ihr genauso normal wie ich."

Dieser Roman ist die ungewöhnliche Reise in die Seele eines Autisten. Wir sehen die Welt durch seine Augen und begreifen, dass unsere Weltsicht auch nur eine Möglichkeit unter anderen ist. Der Held des Buches kann seinen Autismus "heilen" lassen und seine Persönlichkeit damit völlig verändern. Aber soll er das wirklich tun?

Elizabeth Moon, dtv