• Weitbrecht
  • Erschienen: Januar 1994
Das Herz des Waldes

Die Fantasie-Klassiker ";Gwenderon, ";Cavin";,und Megidda"; in einem Band.
sLassar, ein machthungriger Zauberer, will einen ungeheuerlichen Frevel begehen: Er möchte das Holz des heiligen Schwarzeichenwaldes schlagen, um damit Schiffe für seine riesige Armee zu bauen. Prinz Cavin und sein altgedienter Waffenmeister Gwenderon treten ihm entgegen. Es kommt zu erbitterten Auseinandersetzung…Etwas war anders geworden. Gwenderon wusste nicht, was es war, aber etwas hatte sich verändert, so deutlich, dass er es spüren konnte wie einen unangenehmen Geruch, der plötzlich zwischen den Bäumen hing, wie unsichtbarer Nebel aus dem Boden aufsteigend und sich ihm immer entziehend, wenn er versuchte, ihn zu erkennen. Aber es war da.
Gwenderon zügelte sein Pferd. Er war vorausgeritten, nicht sehr weit, nur ein paar Dutzend Schritte, aber doch in dieser sonderbaren Umgebung aus dunkelgrünen Schatten und Schweigen weit genug, um den Blicken der anderen entzogen zu sein. Von allem hier war es vielleicht das, woran er sich niemals wirklich gewöhnt hatte, und was ihn – manchmal, so wie heute – noch immer mit dem gleichen Schauder von Ehrfurcht auf der einen und nackter Angst auf der anderen Seite erfüllte wie am allerersten Tag. Irgendetwas stimmte hier mit den Entfernungen nicht.

Wolfgang Hohlbein, Weitbrecht