Nachrichten

Der DPP 2015 - Die Finalisten

Im kommenden Monat ist es wieder an der Zeit, den Deutschen Phantastik-Preis zu verleihen. Abermals hatten die Leser der Seite phantastik-news.de im Frühjahr die Gelegenheit, Vorschläge einzureichen, aus denen in der Vorrunde dann die Finalteilnehmer ermittelt wurden. Die virtuellen Wahlurnen sind mittlerweile geschlossen, nun fiebert jeder der Preisverleihung in Dreieich entgegen, denn dort neben der Frankfurter Buchmesse, werden die Gewinner auf dem BuchmesseCon dann bekannt gegeben.

geschrieben von Jan Steinberg am 12.09.2015, abgelegt unter Nachrichten

Der DPP 2014 - Die Finalisten

Dieser Tage läuft die Hauptrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2014 aus. Abermals hatten die Leser der Seite phantastik-news.de im Frühjahr die Gelegenheit, Vorschläge einzureichen, aus denen in der Vorrunde dann die Finalteilnehmer ermittelt wurden. Nun fiebert jeder dem Ende der Abstimmugn entgegen - allerdings zieht es sich dann bis zur Preisverleihung in Dreieich noch ein paar Monate hin, denn dort neben der Frankfurter Buchmesse, werden die Gewinner auf dem BuchmesseCon dann bekannt gegeben.

geschrieben von Jan Steinberg am 18.05.2014, abgelegt unter Nachrichten

Seraph 2014

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurden auch in diesem Jahr wieder die Gewinner des SERAPH bekannt gegeben. Der Preis wird alljährlich von der Phantastischen Akademie aus Mannheim vergeben. Eine 14-köpfige Jury, die sich aus Lektoren, Redakteuren und Prominenz der Szene zusammensetzt, hat aus der Longlist, für die Verlage ihre Vorschläge einreichen können, zuerst die Shortlist zusammengestellt und in einem zweiten Wahlgang die Gewinner der Kategorien "Bestes Buch" des Jahres und "Bestes Debüt" des Jahres gewählt.

geschrieben von Jan Steinberg am 30.03.2014, abgelegt unter Nachrichten

Deutscher Science Fiction Preis 2008

Deutscher Science Fiction Preis 2008Ein Gastbeitrag von Armin Rößler

geschrieben von Technik am 24.07.2008, abgelegt unter Nachrichten

DPP 2008: Finale

Der Deutsche Phantastik Preis 2008 geht in die finale Abstimmungsrunde. Trotz meines Aufrufes im Mai an dieser Stelle, reichlich für die Phantastik-Couch zu stimmen, haben wir es leider nicht auf die Finalistenliste geschafft. Scheint's, dass wir in Sachen Grassroots-Campaigning noch ein bisschen von Obama lernen können.

geschrieben von Technik am 11.07.2008, abgelegt unter Nachrichten

Eragon startet mit neuer Website durch

Der Hype um Christopher Paolinis Eragon-Romane dauert mittlerweile ein halbes Jahrzehnt, und mit "Die Weisheit des Feuers", dem dritten Teil der auf vier Bände angelegten Saga, wird die Stimmung der Fans voraussichtlich einen weiteren Höhepunkt erreichen.

geschrieben von Technik am 22.05.2008, abgelegt unter Nachrichten

Deutscher Phantastik Preis 2008

Schon seit Anfang April läuft die Vorrunde für den Deutschen Phantastik Preis 2008. Der Preis wird auf jährlicher Basis von Phantastik-News.de als Leserwahl ausgeschrieben. Bewertet werden können unter anderem Romane, Kurzgeschichten, Grafiker und - Websites.

geschrieben von Technik am 17.05.2008, abgelegt unter Nachrichten

Polyoinos reloaded

Eigentlich ist dies beinahe ein Hinweis in eigener Sache. Es geht um unseren Rezensenten und Essayisten Dr. Frank Weinreich, oder vielmehr um seine Internetpräsenz, die Frank vor kurzem einer Generalüberholung unterzogen hat.

geschrieben von Technik am 17.05.2008, abgelegt unter Nachrichten

Hardebusch fordert Fans

- zum Nachdenken heraus, müsste es vollständig heißen. In seinen Journal verlost der Autor, der mit einem Buch des Monats und einem Interview in dieser Ausgabe der Phantastik-Couch vertreten ist, zwei seiner aktuellen Bücher. Doch dazu müssen seine Fans eine "literarische Tour de Farce, äh Force" mitmachen:

geschrieben von Technik am 21.04.2008, abgelegt unter Nachrichten

Mittelerde und Musik

Der Tolkien-Experte und Phantastik-Couch-Autor Friedhelm Schneidewind schickt uns folgendes:

geschrieben von Technik am 20.04.2008, abgelegt unter Nachrichten

Eragon Teil 3 heißt "Brisingr"

Eragon Teil drei heißt "Brisingr"

geschrieben von Technik am 19.01.2008, abgelegt unter Nachrichten

Tad Williams relauncht Website

Tad Williams mit neuer Website

geschrieben von Technik am 19.01.2008, abgelegt unter Nachrichten

Doctor Who kommt!

Doctor Who kommt!

geschrieben von Technik am 20.12.2007, abgelegt unter Nachrichten

Schmökerstoff 2008

Wer bei den Verlagen nicht auf dem Postverteiler für die Frühjahrsprogramme steht, kann eigentlich jetzt schon eine ganze Menge im Internet finden. Entweder auf den Websites der Verlage, so wie bei der Randomhouse-Gruppe, wo Heyne, Blanvalet und Goldmann neben vielen anderen dazugehörigen Häusern bereits die Vorschauen für 2008 abgelegt haben.Amazon ist auch eine gute Ausgangsbasis, man sollte aber schon wissen, wonach man sucht.Wir bekommen zwar die Verlagsvorschauen zugesandt, aber manchmal steht’s bei den Kollegen eher als bei uns. Phantastik-News, die dpa des Genres, meldet beispielsweise, dass der Diogenes-Verlag im April 2008 die Werke Ray Bradburys neu auflegt.Ebenfalls bei Phantastik-News nachzulesen: Die Info, dass der Mira-Verlag im nächsten Jahr eine neue Horror-Serie von Jason Dark publizieren wird.

geschrieben von Technik am 09.12.2007, abgelegt unter Nachrichten

Deutscher Science Fiction Preis 2007

Der Science Fiction Club Deutschland e. V. hat am 8.9.2007 auf dem Pentacon in Dresden die Gewinner des diesjährigen Science Fiction Preises bekannt gegeben.

geschrieben von Technik am 10.09.2007, abgelegt unter Nachrichten

Science Fiction Awards Watch

Science Fiction Awards WatchDie ehemaligen Macher der mittlerweile eingestellten Rezensionsseite Emerald City haben ein neues Projekt aus der Taufe gehoben:Science Fiction Awards WatchDas sagen sie selbst dazu:"Well, there are few things that the science fiction community likes to talk about more than awards, so we thought it might be good to have a central place where these conversations can take place. To that end we will be providing:- A list of awards, with details of how they are decided- Prompt news about these awards, including live reporting from some award ceremonies- A recommendation list (covering many awards, not just the Hugos)- Discussions of award short lists and favored candidates for nomination- And, of course, a blogThat's the plan. Now it has to survive contact with the public."Immerhin sind mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem Deutschen Science Fiction Preis auch zwei deutsche Preise gelistet.

geschrieben von Technik am 23.08.2007, abgelegt unter Nachrichten

World Fantasy Awards 2007

Nominierungen für die World Fantasy AwardsLocus, das amerikanische Magazin für Science Fiction und Fantasy, meldet in seiner Online-Ausgabe, dass das Komitee für die diesjährigen World Fantasy Awards bereits jetzt die Preisträger der Lifetime Achievement Awards bekanntgegeben hat. Die Gewinner sind Diana Wynne Jones und Betty Ballantyne.

geschrieben von Technik am 20.08.2007, abgelegt unter Nachrichten

Shriek: The Movie