Raum, Zeit und Nathaniel von Brian W. Aldiss

Raum, Zeit und Nathaniel von Brian W. Aldiss

Originalausgabe erschienen 1957unter dem Titel „Space, Time and Nathaniel“,deutsche Ausgabe erstmals 1974, 187 Seiten.ISBN nicht vorhanden.Übersetzung ins Deutsche von Birgit Ress-Bohusch.

»Raum, Zeit und Nathaniel« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

„Dieses Wesen stellt die einzige und damit dominante Rasse von Pogsmith dar, Mrs. Miller“, sagte der Zoodirektor.
„Ach so. Aber woher wissen Sie denn, dass es sich um ein Tier und nicht etwa um ein intelligentes Geschöpf handelt?“
„Nun, es verhält sich wie ein Tier.“
„Das ist doch kein – ach, lassen wir das! Wo befindet sich diese Kreatur, Herr Direktor? Ich sehe nichts außer einem alten Eimer.“
„Dieser alte Eimer ist der Pogsmith – im Moment jedenfalls.“
Der Direktor betätigte von außen einen Hebel, der den Eimer anstupste. Das Ding verwandelte sich in eine rote Nase, aus der eine Hand wuchs. Die Hand versuchte, nach dem Direktor zu greifen.
„Eigentlich ahmt er immer nur Formen nach, die er irgendwo gesehen hat“, meinte der Direktor geringschätzig. „Sehen Sie, nun bin ich an der Reihe ...“ Mrs. Miller stieß einen spitzen Schrei aus.
„Wann hat er Sie je nackt gesehen?“ fragte sie spitz.
„Madam, ich versichere Ihnen ...“

Humor ist merkwürdigerweise recht selten zu finden in der Science Fiction, und es gibt wenig Autoren, die witzige SF-Stories schreiben können. Brian W. Aldiss ist sicher der phantasievollste von ihnen – in alter englischer Tradition sozusagen – nur kann es bisweilen passieren, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Hier sind 14 Kostproben.

Inhalt:

• Alles durch nichts