Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel von Daniel Suarez

Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel von Daniel Suarez

Originalausgabe erschienen 2006unter dem Titel „Daemon“,deutsche Ausgabe erstmals 2010, 640 Seiten.ISBN 3-499-25643-6.Übersetzung ins Deutsche von Cornelia Holfelder-von der Tann.

»Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet. Matthew Sobol ist einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Doch seit langem leidet er an einer unheilbaren Krankheit. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf – zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.

Das meint Phantastik-Couch.de: „Die Spielewelt ist nicht genug“87

Science-Fiction-Rezension von Almut Oetjen

Dr. Matthew A. Sobol, eine äußerst reiche Legende in der Welt der Computerspiele, Designer und Chefentwickler von „Over the Rhine“ und „The Gate“, zwei weltweit auf Millionen Rechnern verbreiteten Spielen, Gründer und Eigentümer von CyberStorm Entertainment, stirbt gleich zu Beginn des Romans, im Alter von 34 Jahren, an einem Hirntumor. Der Visonär hat vor seinem Tod alles geregelt, was ihm wichtig schien in seinem größten Spiel, für das er sich einen Stellvertreter erkoren hat, der sich seine Mitarbeiter und Jünger nach Maßgabe Sobols selbst sucht und die Welt vorbereitet auf eine Zukunft, die sie sich so vermutlich nicht vorgestellt hat.

Daemon, ein Botnetz, hat Zugriff auf andere Rechner, auf Telekommunikationsnetze, von denen aus er operiert oder die er als Datenlieferant nutzt.

Er tötet erst Sobols Kollegen, die an der Entwicklung des Daemon mitgearbeitet haben, demonstriert den Institutionen seine zerstörerische und schöpferische Macht und rekrutiert sich aus den im Wirtschaftsprozess an den Rand geratenen Menschen seine Mitarbeiter. Die Vertreter der US-Dienste (CIA, NSA, FBI...) verstehen nur langsam, manche gar nicht, was der Daemon tatsächlich ist und wozu er in der Lage ist. Vordergründig mutet der Daemon wie ein Cyberterrorist an, tatsächlich aber betreibt er etwas ganz anderes: den Umbau der menschlichen Gesellschaft.

Das Spiel, die Spieler

Suarez hat seinen Roman 2004 unter dem Pseudonym Leinad Zeraus im Eigenverlag Verdugo Press herausgegeben. Zuvor gab es eine Menge Ablehnungen des eingereichten Manuskripts, in zwei Fällen unter Hinweis darauf, die Erzählung sei zu komplex.

Der Daemon verfolgt sein Ziel streng logisch unter Auswertung aller ihm zugänglichen Daten und unter Verpflichtung menschlicher Mitarbeiter, die im Gegenzug Macht und Geld bekommen. Ohne seine menschlichen Handlanger wäre er zwar nicht hilflos, aber in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt. Der Vorstellung folgend, Belohnung und Bestrafung seien die Schlüssel zur Steuerung menschlichen Verhaltens, hat Sobol ihn mit der Fähigkeit ausgestattet, einer Anreizlogik gemäß die Mitarbeiter zu Handlungen zu veranlassen.

Der Daemon versteht nicht, was er macht. Er ist nicht böse, er ist nur losgelassen auf eine korrupte Welt, die ihrem Ende entgegengehen soll. Der Sinn wird einsichtig im zweiten Teil, der direkt an „Daemon“ anschließt.

Die wichtigsten Spieler sind nachvollziehbar entwickelte Charaktere. Detective Sergeant Peter Sebeck, bis in die letzte Faser seiner Existenz Polizist, ist einer der Antagonisten im Kampf gegen den Daemon. Sebeck ist Familienvater und hat eine Sexbeziehung zu einer animalischen Frau. Der Daemon lässt ihn, die menschliche Hauptfigur in dem Spiel, überwachen und hat eigene Pläne mit ihm.

Agent Natalie Philips von der NSA hat als Mathematikerin in Stanford promoviert, ein Kryptologiestudium in Fort Meade absolviert und ist verantwortliche Kryptographin in der Daemon-Task Force. Ihre Charakterisierung geschieht weitgehend über ihre formale Qualifikation.

Jon Frederick Ross, ein russischer Hacker, Informatiker mit Prädikats-Masterabschluss an der Universität von Illinois, CEO der Einmannfirma Cyberon Systems, wird vom FBI anfangs als Verdächtiger behandelt. Nach seiner Entlastung unterstützt er Sebeck und Philips im Kampf gegen den Daemon.

Ein geheimer Mitarbeiter in der Daemon-Task Force nennt sich der Major. Seine Rolle ist zu Beginn ebenso unklar wie seine Absichten. Zwei wichtige Mitarbeiter des Daemon sind Brian Gragg und Anji Anderson. Gragg, alias „Loki Stormbringer“ in der Spielewelt, ist Hacker und Identitätsdieb, ein widerlicher und grausamer Zeitgenosse, der seine Mitmenschen allesamt zu verachten scheint und von anderen Mitarbeitern des Daemon gefürchtet wird. Anderson, Fernsehsprecherin für Soft News, verliert ihren Job und sieht in der Arbeit für den Daemon eine große Chance.

Handlungsgetrieben und intellektuell herausfordernd

Suarez gelingt es in beeindruckender Weise, seine Zukunftswelt zu entwickeln. Die Gefahrenpotenziale, die neue Technologien in sich bergen, stehen im Zentrum von „Daemon“, nicht die tatsächlichen oder angeblichen Segnungen dieser Technologien.
Es ist bisweilen harter technischer Stoff, den Suarez den Lesern zumutet. Gleichwohl ist er in der Lage, die meisten dieser Inhalte intuitiv zu vermitteln. So versteht man als technisch nicht versierter Leser zwar nicht alles, aber immer gerade so viel, dass man der Erzählung folgen kann und (vielleicht) Interesse bekommt, die technischen Details zu überprüfen. Auch gefällt Suarez’ Idee, die Logik von Spielen auf die Realität zu übertragen. Der Einsatz der AutoM8 ist hierfür ein gutes Beispiel, ein anderes der Einsatz der Daemon-Mitarbeiter, die der Daemon via GPS-Steuerung und unter Verwendung spezieller Brillen durch reale Architekturen schickt, wie Onlinespieler dies mit virtuellen Figuren machen. Ist „Daemon“ ein unrealistischer Roman? An das Diktum „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ angelehnt, ließe sich sagen: In seiner Gesamtheit ist er unrealistisch, nicht aber in seinen Teilen. Diese sind zudem erschreckend plausibel.

Wenn die Politiker der Welt vorgeben, ihre Selbstumkreisungen, die mit dem Treibstoff aus Umverteilung und Verschuldung ermöglicht werden, seien auf die Zukunft gerichtete visionäre Politik, dann nimmt ihnen das irgendwann jemand so übel, dass er etwas dagegen macht. Dieser Jemand ist ein Toter namens Sobol, der einen Daemon für sich arbeiten lässt, der in einer Befehlszeile mehr visionären Gehalt unterbringt, als eine Regierung in einem ganzen Wahlzyklus. Und das als künstliche Intelligenz.

Allein dadurch wird der Roman von Daniel Suarez unbedingt lesenswert. Darüber hinaus ist er ein schnell erzählter und harter Thriller, in dem nicht viele der Charaktere überleben.

Zu den interessantesten Aspekten der Geschichte zählt die Hilflosigkeit der Menschen im Angesicht einer Technologie, die sie selbst geschaffen haben. Und die unglaubliche Arroganz, die den Umgang vieler Akteure mit der Bedrohung bestimmt: ist doch nur eine Maschine. „Daemon“ zeigt sehr schön, was geschehen kann, wenn mangelnde menschliche Intelligenz hoch entwickelter künstlicher Intelligenz gegenübersteht. Was der Mensch erschafft, das kann er auch kontrollieren, oder? Zumal, wenn der Gegner keinen Kopf, kein Zentrum hat, wo man zupacken kann. Warten wir auf Teil 2, „Darknet“.

(Almut Oetjen, Januar 2012)

Ihre Meinung zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«

nicole paulo zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«24.06.2017
Mein Name ist Nicole Ich habe in der Vergangenheit zu viele Male betrogen worden, die mich fast aufgegeben haben, um die Informationen zu bekommen, die ich brauchte, um meinen Ex-Mann falsch in Bezug auf die Toten unseres Sohnes vor Gericht zu beweisen, bitte sei kein Opfer Es dauerte Monate, um einen echten Hacker zu finden, der mir geholfen hat und gab mir das Ergebnis über $ 4000 an so viele schlechte Hacker online verbracht. Vielen Dank Herr Williams! Die Arbeit, die ich schon aufgegeben hatte, dann ging ich auf Facebook, wo ich eine Anzeige von Sufia Matheus über seine Arbeit gut gemacht sah. Bitte alle, die ich nicht wirklich reden möchte, um zu sagen, nur dass ich versprochen habe, jedem von ihm zu erzählen, das ist, warum ich das tue. Wenn du glücklich sein willst und frei von all den Lügen von deinem Mann und gefälschten bösen Liebhabern bist, gehst du und kontaktiere prudenthcakers@gmail.com und sehe ein gutes Ergebnis. Habe auf meinem Ex-Mann das iPhone war unglaublich und unglaublich für mich mit dem, was ich sah!
HINWEIS: Für effektive Ergebnisse wenden Sie sich bitte an prudenthcakers@gmail.com
global hackers zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«24.06.2017
Globale Hacker sind ein professionelles Hacking Team. Wir haben Zeugnisse von unseren zahlreichen Kunden rund um die Welt. Wir sind die besten Hacker am Leben. Wir sind spezialisiert auf Hacken der folgenden:
* Hack und UPGRADE UNIVERSITY GRADES
* Hack PAYPAL ACCOUNT
* Hack WORDPRESS Blogs
* SERVER CRASHED Hack
* Unaufführbare Ip etc
* Wir können LOST FILES UND DOKUMENTE wiederherstellen, egal wie lange sie fehlen
HINWEIS
Wenn Sie den Kunden auf uns als Ergebnis der vorherigen Arbeit für Sie verweisen, werden Sie eine Chance, irgendeine Arbeit Ihrer Wahl gehackt für Sie, kostenlos zu bekommen.
Wir können Ihnen auch mitteilen, wie Sie mit unseren eBook- und Online-Tutorials folgendes machen können
* Hack und verwenden Kreditkarte zum Online-Shop
* Überwachen Sie alle Telefon- und E-Mail-Adressen
* Hack Android & iPhones
* Tippen Sie auf jeden Anruf und überwachen Sie ihre Konversation
* E-Mail und SMS-Nachricht abhören
Kontaktieren sie uns unter globalworldhackers@gmail.com
MICHELLE LOPEZ zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«24.06.2017
Help me thank hacckintechnology after being scammed of $1500 he helped me find my cheating wife he helped hack her whatsapp gmail and kik and i got to know that she was cheating on me , in less than 24 hours he helped me out with everything hackintechnology is trust worthy and affordable contact hackintechnology@gmail.com IF U Need Any Help ?
*University grades changing
*Bank accounts hack
*Twitters hack
*email accounts hack
*Grade Changes hack
* load bank account any amounts
*Website crashed hack
*server crashed hack
*Retrieval of lost file/documents
*Erase criminal records hack
*Databases hack
*Sales of Dumps cards of all kinds
*Untraceable Ip
*Individual computers hack
*Websites hack
*Facebook hack
*Control devices remotely hack
*Burner Numbers hack
*Verified Paypal Accounts hack
*Any social media account hack
*Android & iPhone Hack

* Tippen Sie auf jeden Anruf und überwachen Sie ihre Konversation
* E-Mail und SMS-Nachricht abhören

Kontaktieren sie uns unter globalworldhackers@gmail.com
MICHELLE LOPEZ zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«20.06.2017
Should you ever require the services of a hacker, i implore you to try your very best to hire only professionals. hackintechnology@gmail.com will increase your chances of getting your job completed. i was able to hire the services of an elite, asides the fact that i was provided a permanent solution to the service he rendered me but he gave a very efficient customer experience. he carried me along with every process and didnt leave me in the dark. contact him via email/phone hackintechnology@gmail.com 13057712040
jack zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«11.06.2017
If you need to hack into any database, delete records, improve credit score,website, email, mobile phone (call, text message, Whatsapp, bbm), social network (fbk, twitter, Instagram) change your grades, find your target password (friends, wife, husband, boss, girl, boy friends) to know if they are cheating or not. ( he saved my relationship Tell him Loya ) ...Contact jack, Email ; (dhackerjack@gmail.com ) .Whatsapp :: +60167569133
jack zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«11.06.2017
SAEA zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«08.06.2017
i met a guy called Sam ,he helped me hack into my spouse INSTAGRAM,KIK,FACEBOOK AND GMAIL. Now i can monitor my spouse day to day messages and activities with out him knowing .he is very kind and i compensated him after his services. contact him at : cyberphoneways@gmail.com.
Number:+16066579237.
INSTAGRAME: Samhoffman3..
...you can try him out?
james zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«06.06.2017
If your spouse cheats contact cyberhackanswers@gmail.com he can help you. very talented and immaculate I call him the genius, we've had a few runnings together and I am always more than satisfied with his services. Some of the tricks he did for me are cloning my girlfriend's phone and topping my credit score to an awesome number. If you need such services drop him a mail at cyberhackanswers@gmail.com
MICHELLE LOPEZ zu »Daniel Suarez: Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel«05.06.2017

Dies sind nur die ersten 10 Kommentare von insgesamt 34.
» alle Kommentare anzeigen

Ihr Kommentar zu Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel