Der Preis der Zukunft von Dave Duncan

Der Preis der Zukunft von Dave Duncan

Originalausgabe erschienen 1997unter dem Titel „Future Indefinite“,deutsche Ausgabe erstmals 1999, 728 Seiten.ISBN 3-404-20374-7.Übersetzung ins Deutsche von Michael Krug.

»Der Preis der Zukunft« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Das große Spiel der Götter dauert schon Jahrhunderte an und erstreckt sich über alle Dimensionen in alle Welten: ein tödlicher Kampf, in dem skrupellose Zauberer ihre Kräfte messen, und in dem die Menschen unserer Welt eine entscheidende Rolle spielen.

Fünf Jahre lang hat Edward Exeter dem Schicksal getrotzt, das ihm in Filobys Testament vorhergesagt wurde. Fünf Jahre lang ist der junge Engländer durch die geheimen Tore, welche die Welten miteinander verbinden, gereist, um dem Großen Spiel zu entrinnen, in dem er eine Hauptrolle spielen soll. Nun naht der Tag der Entscheidung, und Edward findet sich in einem dichten Netz von Intrigen wieder. Doch er hat inzwischen die Regeln des Großen Spiels gelernt, und er hält einige Überraschungen bereit – für seine Feinde und seine Freunde.

Ihre Meinung zu »Dave Duncan: Der Preis der Zukunft«

richter zu »Dave Duncan: Der Preis der Zukunft«12.04.2007
Der krönende Abschluss einer hervorragend Gelungenen Trilogie: Wieder schlägt Duncan einen Haken - das Buch wird auf eine Weise eröffnet, wie man ihn nicht erwarten würde. Und doch findet es zurück zum Ton der beiden vorangeganenen Teile. Inzwischen hat man natürlich schon lange das Muster Duncans Erzählweise erkannt. Richtig spannend wird es, als die Geschichte wieder eine unvermutete Wendung nimmt. Die Beschreibungen des Umfeldes sind etwas langatmig geraten, abgesehen davon geht die Gesichte auf. Das Ende ist eine unglaubliche Überraschung und man erkennt plötzlich, wie Duncan auf eine geniale Weise eine literarische Verneigung vor den religiösen Schriften dieser Welt macht, die er durch die drei Bücher hindurch so gekonnt parodiert hat.
Ihr Kommentar zu Der Preis der Zukunft