David Gemmell

David Andrew Gemmell wurde am 1. August 1948 in London geboren. Der Sohn einer alleinerziehenden Mutter wurde wegen angeblichen Glücksspiels im Alter von 16 Jahren von der Schule verwiesen und musste sich anschließend seinen Lebensunterhalt verdienen. Dies tat er unter anderem als Türsteher, wofür er mit seiner Statur gut geeignet war. Später wurde er Journalist bei verschiedenen englischen Tageszeitungen.

Zur Fantasy kam er in den 1970ern beeinflusst durch die Werke von Moorcock und Howard und begann mit dem Schreiben von Geschichten. Erst 1986 machte er die Schriftstellerei zu seinem Beruf, nachdem er mit seinem ersten Roman „Legend“ großen Erfolg hatte.

Gemmell war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er lebte in Hastings, England und starb am 28. Juli 2006 nach einer Bypass-Operation am Herzen.

mehr über David Gemmell:

Phantastisches von David Gemmell:

  • Sipstrassi – Jon Shannow
    • (1995) The Complete Chronicles of the Jerusalem Man
      • (1987) Wolf in Shadow / The Jerusalem Man
      • (1989) The Last Guardian
      • (1994) Bloodstone
  • andere Bücher
    • Troja-Romane
      • (2005) Der silberne Bogen
        Lord of the Silver Bow
      • (2006) Der Donnerschild
        The Shield of Thunder
      • (2007) Königssturz (mit Stella Gemmell)
        Fall of Kings