Der letzte Caleban von Frank Herbert

Der letzte Caleban von Frank Herbert

Originalausgabe erschienen 1970unter dem Titel „Whipping star“,deutsche Ausgabe erstmals 1972, 141 Seiten.ISBN 3-453-30194-3.Übersetzung ins Deutsche von Walter Brumm.

»Der letzte Caleban« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

In ferner Zukunft ist die Raumfahrt praktisch nutzlos. Sterntore bieten Verbindungen zu jedem beliebigen Ort der Galaxis, ohne Zeitverlust. Die geheimnisvollen Schöpfer und Hüter des Sprungrasters jedoch zogen sich, nach und nach, aus aus unserer Milchstraße zurück, nur ein einziger blieb übrig. Gleichzeitig mit dem Verschwinden der Caleban, machen Agenten vom Galaktischen Regelwerk eine weitere bestürzende Entdeckung: Es scheint, daß mit dem letzten der Hüter auch ein jeder sterben wird, der jemals eines ihrer Vertragstore nutzte. So gibt es nun kaum noch einen Bürger der Galaxie, von welcher Art oder Herkunft auch immer, der nicht persönlich vor einer existenziellen Bedrohung stünde.

Ihre Meinung zu »Frank Herbert: Der letzte Caleban«

Beverly zu »Frank Herbert: Der letzte Caleban«13.04.2012
Im Zentrum von "Cer letzte Caleban" und der Fortsetzung "Das Dosadi-Experiment" steht das so genannte "Büro für Sabotage". Im Gewand von Weltraum-SF geben beide Romane dabei Eindblick in das politische Denken von Frank Herbert.
Das Büro für Sabotage wurde vor langer Zeit gegründet, um Menschen vor der Allmacht von Regierungen zu schützen, die in immer schnellerer Folge immer sinnlosere Gesetze erlassen und diese immer perfekter durchführen. In "Der letzte Caleban" wird diese Einrichtung ihrer Funktion noch gerecht und der Roman endet mit einem für Herbert eher untypischen Happy End. "Das Dosadi-Experiment" ist zwar langatmiger, hat aber mehr Tiefgang und bezüglich dessen, was aus dem Büro für Saboteage geworden ist, erwartet die Leser eine recht fiese Pointe.
Ihr Kommentar zu Der letzte Caleban