Das Foundation-Projekt von Isaac Asimov

Das Foundation-Projekt von Isaac Asimov

Originalausgabe erschienen 1993unter dem Titel „Forward the Foundation“,deutsche Ausgabe erstmals 1995, 474 Seiten.ISBN 3-453-87547-8.Übersetzung ins Deutsche von Irene Holicki.

»Das Foundation-Projekt« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Nach Die frühe Foundation-Trilogie und „Die Stahlhöhlen“ zeigt dieser in sich abgeschlossene Roman einmal mehr Isaac Asimov auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft!
„Das Foundation-Projekt“, ein atemberaubendes Weltraumabenteuer, verbindet die frühen mit den späten Foundation-Romanen.

Ihre Meinung zu »Isaac Asimov: Das Foundation-Projekt«

Beverly zu »Isaac Asimov: Das Foundation-Projekt«27.12.2012
Das "Foundation-Projekt" spielt auf dem Planeten Trantor in der Zeit vor dem Roman "Der Tausendjahresplan". Hari Seldon, seine Helfer und Höflinge des unter der gigantomanischen Fassade schon lange siechen Galaktischen Imperiums treten auf.
Am besten hat mir an dem Roman die Schilderung des Lebens auf Trantor gefallen, jenem Planeten, der von einer einzigen gigantischen Stadt mit vierzig Milliarden Einwohnern bedeckt ist. Das hatte was, womit das Kaff Terminus am Ende der Galaxis nicht mithalten kann.
Aber sonst?
Ob man "Das Foundation-Projekt" liest oder gleich mit der wärmstens zu empfehlenden, weil ungekürzten "Foundation-Trilogie" anfängt, ist egal.
Inhaltlich bietet der Roman nichts, was nicht auch in der "Foundation-Trilogie" enthalten ist. Abgesehen davon, dass Asimov in ihm seine meines Erachtens unselige Idee der Verschmelzung seiner Roboter-Geschichten und -romane mit dem Imperiums-Zyklus voran treibt. Allerdings sind die Roboter nicht mehr Diener, sondern heimliche Herren der Menschen. So ist der Kanzler des Kaisers ein Roboter, dem seine Freunde das Lachen beibringen müssen, damit er Gerüchte entkräftet, er sei ein Roboter. In einem anderen Ambiente wäre das sogar eine lustige Idee, aber zum Galaktischen Imperium passt sie nicht.
Ihr Kommentar zu Das Foundation-Projekt