Die Mächte des Feuers von Markus Heitz
Buchvorstellung und Rezension
- Fantasy
- Science-Fiction
- Horror
- Mystery
In Kürze:
Seit Jahrhunderten werden die Geschicke der Welt in Wahrheit von übermächtigen Wesen gelenkt: den Drachen. Sie entfachen politische Konflikte, stürzen Könige und treiben Staaten in den Krieg. Doch nun schlagen die Menschen zurück… Im Jahr 1925 untersucht die Drachentöterin Silena eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Immer neue geheimnisvolle Gegenspieler und Verbündete erscheinen. Silena wird in einen uralten magischen Konflikt verstrickt. Stecken Drachen dahinter, oder muß sie sich einem ganz anderen Gegner stellen? Und welche Rolle spielen die Gargoyles, jene unheimlichen Steinfiguren an alten Kirchen und Gemäuern? Fantasy, Horror, düsterer Thriller – Markus Heitz’ neues Meisterwerk hat alle Trademarks der Riesenerfolge seiner „;Zwerge“;- und „;Ulldart“;-Zyklen (mehr als 500.000 verkaufte Exemplare) und führt dabei in eine faszinierende Welt, die noch kein Heitz-Fan zuvor gesehen hat.
Das meint phantastik-Couch.de: „;Die 20er Jahre – Absinth, Chaleston – und Drachen“;
Fantasy-Rezension von Carsten Kuhr
Europa in den wilden 20ern. Es ist die Zeit des Charleston, der riesigen Zeppeline, des Jazz, der Josephine Baker, die mit ihren freizügigen Tanzdarbietungen Paris, ja ganz Europe verzaubert. Die Okkultisten, Wahrsager und selbsternannte Seher haben Hochkonjunktur, die Bohème trifft sich im Berliner Adlon zu Seancen, geniesst Absinth und andere Drogen während die grosse Masse der Menschen am Verhungern ist. Es ist aber auch eine Zeit, in der der kirchliche Orden des Officiums im Kampf gegen die Drachen immer wieder wagemutige Streiter verliert.
Die Kämpferin fürs Gute in Seidenunterwäsche
Silena ist eine der engagierten Drachenjägerinnen im Dienst des Klerus. Als Grossmeisterin führt die Nachfahrin des heiligen Georg die Luftkämpfe gegen die geflügelten Lindwürmer im Dreidecker, im Doppeldecker oder Zeppelin an. Als ihre beiden Brüder bei einem Übungsflug getötet werden, und auch andere Jäger in Diensten der Kirche Anschlägen zum Opfer fallen macht sich unsere charismatische Heldin auf die Jagd nach den Tätern.
Ein Russischer Graf im Exil, noch dazu ein Frauenschwarm und Hellseher trägt ihr seine Hilfe an. Zusammen mit einem Versicherungsdetektiv, der den Raub antiker Drachentöterrelikte aufklären soll, und einer berühmten Seherin begibt sie sich auf die Pirsch. Erste Spuren führen nach London, dann Edinburgh, das von einem schwarzen 5-köpfigen Drachen in Schutt und Asche gelegt wird und ins verschneite Innsbruck. Nach und Nach kommen sie einer Verschwörung der Uralten Drachen auf die Spur, die bislang aus dem Verborgenen die Geschicke der Menschen gesteuert haben. Nun droht die Auslöschung Europas im Kampf der abendländischen Drachen gegen ihre asiatischen Vetter. Doch dann ist plötzlich die Rede von einem uralten Bann, Gargoyles werden lebendig, Hellseherinnen entpuppen sich als Magierinnen und die in der Bibel geweissagte Apokalypse droht…
Bestsellermaterial voller Drive und Action
Markus Heitz hat sich in den letzten Jahren mit seinen phantasievollen Werken an die Spitze der deutschsprachigen Phantasten geschrieben. Regelmässig tauchen seine Titel in den Bestsellerlisten auf, sein Name bürgt für spannende, kurzweilige Unterhaltung. Vorliegendes Werk erfüllt all diese Ansprüche. Ein echter Pageturner erwartet den Leser. Bewusst hat er sich von den üblichen Fantasy-Themata abgewandt, hat versucht eigene, neue Wege zu beschreiten. In einer rasant erzählten, actionreichen Handlung lässt er eine faszinierende Geschichte vor den Augen des Lesers ablaufen. Die im Geheimen die Geschicke der Menschen steuernden Drachen, einander spinnefeind und intrigant, die Wahrsager und nicht zuletzt die Drachenjäger – seinen es die kommerziellen oder die von der Kirche beauftragten Grossmeister – sie alle fügen sich zu einer spannenden grossen Kulisse, in der die Jagd nach der Mastermind hinter dem Plan zu einem faszinierenden Puzzlespiel voller wilder Verfolgungsjagden und Abenteuern wird. Verrat, grosse Gefühle, eine Prise Lovestory, Rätsel und Flüche, Kämpfe und Kriege, das alles fügt sich zu einem explosiven Ganzen. Leider aber hat Markus Heitz die Welt der 20er Jahre wirklich nur als dünne Kulisse genutzt. Hier hätte ich mir mehr sorgfältig recherchierten Hintergrund gewünscht. Die Prise Jazz Club, das Adlon und die Faszination, die die alten Luftfahrzeuge ausstrahlen waren zu wenig, um mich hier wirklich überzeugen zu können.
Des weiteren bleibt anzumerken, dass sich seine etwas eindimensional gezeichneten Personen kaum entwickeln. Dass er es viel besser kann, zeigen gerade auch seine Ulldart Sagen.
Insoweit präsentiert sich hier ein Autor, der, dem breiten Lesergeschmack folgend, einen fetzig-phantastischen Action-Thriller mit Bestsellerpotential vorlegt, von dem ich aber der festen Überzeugung bin, dass er insbesondere was die Charakterzeichnungen und das Setting anbelangt noch Potential nach oben hat.
Ihre Meinung zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers«
| absinthefreund zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 14.01.2010 |
|---|---|
| supporter zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 25.12.2008 |
| Susannah zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 20.12.2008 |
| Keks zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 05.12.2008 |
| rhapsody zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 25.10.2008 |
| Fischi zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 25.05.2008 |
| Jan zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 25.03.2008 |
| simon zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 20.02.2008 |
| norbert zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 25.11.2007 |
| Sarai zu »Markus Heitz: Die Mächte des Feuers« | 13.02.2007 |
Dies sind nur die ersten 10 Kommentare von insgesamt 11.
» alle Kommentare anzeigen


