Quicksilver von Neal Stephenson

Quicksilver von Neal Stephenson

Originalausgabe erschienen 2003unter dem Titel „Quicksilver“,deutsche Ausgabe erstmals 2004, 1152 Seiten.ISBN 3-442-46183-9.Übersetzung ins Deutsche von .

»Quicksilver« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Ein lebenspralles, kühnes Epos über das barocke Europa. Europa, um 1665: Der junge Daniel Waterhouse begeistert sich für die bahnbrechenden Theorien von Newton und Leibniz. Zugleich werden Abenteurer und Glücksritter wie der Londoner Gassenjunge Jack Shaftoe und die von ihm aus einem türkischen Harem befreite Eliza zu treibenden Kräften einer neuen Zeit. Während überall die Vernunft mit dem blutigen Ehrgeiz der Mächtigen ringt und jederzeit Katastrophen die politische Landschaft über Nacht verändern können, kreuzen sich die Wege von Daniel, Jack und Eliza immer wieder…

Ihre Meinung zu »Neal Stephenson: Quicksilver«

Zwiebelhirsch zu »Neal Stephenson: Quicksilver«27.05.2007
Am Anfang ist es mir schwergefallen, in die Geschichte reinzukommen - wohl auch, weil mir nicht klar war, welche Art von Geschichte und vor allem, welcher Erzählstil mich erwarten würde. Zum Glück habe ich durchgehalten und ich habe das Buch mit wachsender Begeisterung gelesen. Ebenso den Nachfolger "Confusion".
Stephenson erzählt die Geschichte sehr detailliert und mit großem Tiefgang. Neben den interessanten, parallel verlaufenden Geschichten von Jack und Eliza sowie von Daniel beschreibt Stephenson sehr akribisch die gesellschaftlichen und pokitischen Veränderungen, die zum Ende des 17. / Anfang des 18. Jahrhunderts stattfinden bzw. sich ankündigen. Mit Spannung erwarte ich den dritten Teil "System of the World", der bisher noch nicht auf deutsch erschienen ist. Wer ein ausdauernder Leser ist und wer sich gerne vom Autor in komplexe Geschichten und Details entführen lässt, sollte bei dieser Trilogie zuschlagen.
Ihr Kommentar zu Quicksilver