Als der Seelenmeister starb von Octavia E. Butler

Als der Seelenmeister starb von Octavia E. Butler

Originalausgabe erschienen 1976unter dem Titel „Patternmaster“,deutsche Ausgabe erstmals 1982, 217 Seiten.ISBN 3-404-24037-5.Übersetzung ins Deutsche von Inge Pesch von d. Ley.

»Als der Seelenmeister starb« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

Selten ist ein Erstlingswerk stärker beachtet worden als dieser Roman von Octavia Butler. Sie, die Negerin, behandelt darin die Unterdrückung ihrer eigenen Rasse. Das Buch wurde eine erregender, aggressiver Blues in SF, eine packende und bittere Anklage gegen Überheblichkeit und Rassendünkel. Er ist Rayal, der Seelenmeister, mächtiger Herrscher über eine Rasse sorgfältig gezüchteter Superwesen mit PSI-Fähigkeiten und zugleich über die nicht psionischen „Stummen“. Als dann für Rayal die Stunde des Todes gekommen ist, entbrennt zwischen seien Söhnen Coransee und Teray ein heftiger Kampf um das Erbe des Vaters. Der machthungrige Coransee hält seinen Bruder gefangen und verwehrt ihm jegliche Unterstützung, um die ererbten psionischen Fähigkeiten voll auszubilden. Und währenddessen wartet die feindlich gesonnene Rasse der mutierten Clayarks, die sich dem Einfluss des Seelenmeisters entziehen konnte, auf ihre Chance …

Ihre Meinung zu »Octavia E. Butler: Als der Seelenmeister starb«

Ich zu »Octavia E. Butler: Als der Seelenmeister starb«31.08.2015
Wer hat diesen Text geschrieben? Das N-Wort wird verwendet, welches eine Beleidigung ist, wenn es nicht zu Selbstbezeichnung genutzt wird. Sie ist eine Schwarze oder präziser Afro-Amerikanerin. Außerdem ist das Wort "Rasse" im Gegensatz zum englischen "race" auch nicht in Ordnung. Ethnie ist eine Alternative. Zuletzt das Wort "Rassendünkel": soll das Rassismus bedeuten? Klingt eher, als wollte man das Problem extrem verharmlosen.
Jemand sollte diesen Text dringend ins 21. Jahrhundert übertragen, er ist scheinbar in den 50gern stecken geblieben.
Ihr Kommentar zu Als der Seelenmeister starb