• Erschienen: Januar 1983
Kutath - Die sterbende Sonne

Kutath ist ein uralter, sterbender Planet, von lebensfeindlichen Wüsten bedeckt, in denen eine tödliche Tierwelt sich einen erbarmungslosen Überlebenskampf liefert, mit gewaltigen tiefen Becken einstiger Meere, in die seit Jahrzehntausenden der Sand rinnt. Dies ist die Heimatwelt der Mri, der gefürchtetsten Kriegerrasse der Galaxis, die seit Jahrmillionen als Söldner im Dienst anderer Rassen gekämpft haben, zuletzt im Dienst der Regul - gegen die Menschheit. Sten Duncan, dem Ob Tak, Einzelkämpfer und Spezialist für gefährliche taktische Oberflächenaufgaben, ist es gelungen, das Vertrauen der letzten überlebenden Mri zu gewinnen, indem er einer ihresgleichen wurde. Sowohl Menschen wie Regul liebäugeln mit dem Gedanken, sich diese gefährliche Rasse ein für allemal vom Halse zu schaffen, indem sie Kutath in eine atomare Hölle verwandeln. Verzweifelt kämpft Duncan darum, den Holocaust zu verhindern.

C. J. Cherryh, Heyne