• Erschienen: Januar 1988
Die Räume des Paradieses

Indem die Amerikaner die Neutronenbombe entwickelten, hatten sie die kapitalistische Waffe schlechthin: Vernichtung des Lebens, Erhalt der Sachwerte. Das ließ die Sowjets (die gab´s damals noch) nicht ruhen, eine typisch kommunistische Bombe zu bauen, mit der den Leuten alles genommen werden kann, was sie besitzen, nur nicht das Leben. Wie sähe es also nach einem Neutronenkrieg aus? Hier 200 Mio. splitternackter Amerikaner, dort eine leere, völlig intakte UdSSR. Und die Folgen? Um das glauben zu können, muss man "Heimkehr" gelesen haben: Die Amerikaner kehren in das Land ihrer Väter zurück (was zumindest auf die Indianer zutrift). Ein schönes Beispiel sarkastischer Ironie.
Ian Watson ist der pahnatsievollste und skurrilste Autor unter vielen phantasievollen und skurrilen Autoren, wie sie die englische SF immer wieder hervorbringt.

• Alptraeume
  • Ein Brief von Gott