• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1986
Arachne

Das Erscheinen Michael Bishops hat in der internationalen Science Fiction-Szene beträchtliches Aufsehen erregt - dies nicht zuletzt deswegen, weil sich seine atmosphärisch dichten und stilistisch ausgefeilten Erzählungen eher der modernen amerikanischen Literatur zurechnen lassen als dem, was man gemeinhin von der SF erwartet. Obwohl man ihn vornehmlich als Verfasser einer stark soziologisch orientierten Science Fiction apostrophiert, zeigen die in diesem Band vergammelten Erzählungen, zu welcher Ausdrucksstärke und Farbigkeit dieser Autor fähig ist. Bishop ist ein Ideenmann und Stilist, sein Werk ist von einer grundlegenden Menschlichkeit, auch wenn seine Charaktere uns unmenschlich erscheinen mögen oder - wie in einem Fall - Maschinen sind. ARACHNE enthält die besten Kurzgeschichten und Novellen des jungen Autors, der mit FLAMMENAUGEN seinen ersten SF-Roman vorlegte. Mehrere der hier vorgelegten Texte wurden für den Hugo-und den Nebula-Award nominiert.

• Arachne
    Blooded on Arachne