Curt Siodmak

Curt Siodmak wurde am 10. August 1902 als Kurt Siodmak in Dresden geboren. Er und der zwei Jahre ältere Robert waren die Söhne US-amerikanischer Einwanderer, die nach Deutschland zurückgekehrt waren. Bis 1930 studierte Kurt Physik und Mathematik sowie Ingenieurswissenschaften. Schon in den 1920er Jahren war er nebenbei journalistisch tätig und schrieb vor allem phantastische Erzählungen. Über seinen Bruder Robert bekam Kurt Kontakt zur deutschen Filmszene. Bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten schrieb er Drehbücher.

Seit 1931 verheiratet, flüchtete Siodmak 1933 vor den Nazis. Über die Schweiz, Frankreich, England und Belgien gelangte er 1937 in die USA. Er schrieb für Studios wie Paramount und Universal, wo er als Spezialist für Horrorfilme galt. Siodmak zeichnete verantwortlich für Streifen wie „The Wolf Man“ (1941, dt. „Der Wolfsmensch”), „Son of Dracula“ (1943; dt. „Draculas Sohn“) oder „The Beast With Five Fingers“ (1946; dt. „Die Bestie mit den fünf Fingern“), wobei er auch mit seinem ebenfalls in die USA emigrierten Bruder Robert zusammenarbeitete, der als Regisseur viel beschäftigt war. Mehrere eher trashige Filme - u. a. „Bride of the Gorilla“ (1952; „Die Braut des Gorilla“) oder „Curucu, Beast of the Amazone“ (1956; dt. „Curucu, die Bestie vom Amazonas“) inszenierte Curt Siodmak selbst. Mehrfach verfilmt wurde Siodmaks Roman "Donovans Brain" (1942; dt. „Donovans Hirn“).

1966 zog sich Siodmak ins Privatleben zurück, blieb aber als Schriftsteller aktiv. Er lebte lange genug, um als Pionier des deutschen (phantastischen) Films vor 1933 wiederentdeckt zu werden. Über seine Erfahrungen sprach er an der kalifornischen Stanford University. Am 2. September 2000 starb Curt Siodmak einen Monat nach seinem 98. Geburtstag auf seiner Farm in Three Rivers, Kalifornien. [Michael Drewnok]

Phantastisches von Curt Siodmak:

• Dr.-Patrick-Cory-Trilogie